Bachelorarbeit, 2018
45 Seiten, Note: 2,0
Diese wissenschaftliche Ausarbeitung untersucht den Einfluss der Digitalisierung auf die Immobilienvermarktung. Die Arbeit analysiert den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Branche und identifiziert Chancen und Herausforderungen, die sich für Maklerunternehmen durch den Einsatz digitaler Technologien ergeben.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Digitalisierung in der Immobilienvermarktung ein und erläutert die Motivation und das Ziel dieser Arbeit. Kapitel zwei beleuchtet den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Branche, indem es den Digitalisierungsindex und den Digitalisierungsgrad von Maklergesellschaften untersucht. Kapitel drei befasst sich mit den Anforderungen an Unternehmen und der betrieblichen Prozessoptimierung durch Digitalisierung.
Es werden verschiedene digitale Technologien wie Big Data, CRM-Systeme, Digital Office und Mobile Optimierung vorgestellt. Außerdem werden zukünftige Trendpotenziale wie Künstliche Intelligenz, Chatbots, Robotik und Blockchain diskutiert. Kapitel vier analysiert den Mehrwert, den die Digitalisierung für Kunden bringt, sowie neue Ansätze zur Kundenansprache.
Hier werden Social Media Marketing, Email-, Affiliate- und SEA-Marketing, Virtual- und Augmented Reality sowie digitale Zusatzleistungen und Kooperationen mit PropTechs betrachtet. Kapitel fünf beschäftigt sich mit der Messung des Digitalisierungsgrads von Maklerunternehmen. Es wird ein Scoring-Modell entwickelt, das die wichtigsten Bewertungskriterien und Faktoren umfasst, die für die digitale Reife von Unternehmen relevant sind.
Digitalisierung, Immobilienvermarktung, Maklerunternehmen, Big Data, CRM-Systeme, Künstliche Intelligenz, Chatbots, Blockchain, Digital Office, Mobile Optimierung, Social Media Marketing, Scoring-Modell, Digitalisierungsgrad, Prozessoptimierung, Kundenansprache, PropTechs.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare