Bachelorarbeit, 2017
30 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem thematischen Wandel der Liebeslyrik, insbesondere der Aspekte Liebesauffassung, Darstellung der/des Geliebten, Eifersucht und Erotik, im Vergleich des Canzoniere von Francesco Petrarca und den Rime von Gaspara Stampa. Dabei soll geklärt werden, ob sich in den 200 Jahren zwischen den beiden Werken inhaltliche Differenzen ergeben haben und welche Ursachen dafür verantwortlich sein könnten.
Die Einleitung (1) führt in das Thema der Arbeit ein und stellt die Forschungsfrage nach dem thematischen Wandel der Liebeslyrik in den Werken Petrarcas und Stampas. Kapitel 2 gibt einen Überblick über die Autoren und ihre Werke, wobei Francesco Petrarcas Canzoniere und Gaspara Stampas Rime im Detail vorgestellt werden. Kapitel 3 widmet sich dem thematischen Vergleich der Werke. In diesem Kapitel werden die ausgewählten Vergleichskriterien Liebesauffassung (3.1), Darstellung der/des Geliebten (3.2), Eifersucht (3.3) und Erotik (3.4) analysiert und einander gegenübergestellt. Die Schlussbetrachtung (4) fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und zieht Schlussfolgerungen.
Liebeslyrik, Francesco Petrarca, Canzoniere, Gaspara Stampa, Rime, thematischer Vergleich, Liebesauffassung, Darstellung der/des Geliebten, Eifersucht, Erotik, Religiöse Einflüsse, Humanismus, Petrarkismus, Cinquecento.
Die Arbeit analysiert, wie sich die Liebeslyrik in den 200 Jahren zwischen Petrarcas „Canzoniere“ und Stampas „Rime“ gewandelt hat, insbesondere unter dem Einfluss von Humanismus und religiösen Strömungen.
Stampa nutzt die lyrischen Formen Petrarcas, passt sie aber an eine weibliche Perspektive an, was sich besonders in der Darstellung des Geliebten und der Erotik zeigt.
Die Arbeit vergleicht die Darstellung von Eifersucht als Motiv und zeigt auf, wie unterschiedlich dieses Gefühl in der männlich geprägten Tradition und der weiblichen Aneignung verarbeitet wird.
Es wird untersucht, inwieweit die Erotik in Stampas Werk im Vergleich zur eher idealisierten Darstellung bei Petrarca eine Wandlung hin zu mehr Offenheit oder anderen Schwerpunkten erfahren hat.
Damit ist die inhaltliche Veränderung von Motiven gemeint, wobei formale und stilistische Aspekte der Lyrik in dieser Untersuchung bewusst im Hintergrund stehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

