Bachelorarbeit, 2016
72 Seiten
Diese Bachelor-Thesis befasst sich mit dem Kundenwertmanagement im Baustoffgroßhandel und erarbeitet einen Ansatz zur Bestimmung des Kundenwertes. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung des Kundenwertes als zentrales Steuerungsinstrument im Rahmen des Customer Relationship Managements (CRM) und untersucht die verschiedenen Perspektiven sowie Dimensionen des Kundenwertes. Zudem werden Verfahren zur Kundenwertbestimmung analysiert und kritisch bewertet.
Die Einleitung führt in die Thematik des Kundenwertmanagements im Baustoffgroßhandel ein und erläutert die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet den Kundenwert im Rahmen des CRM-Ansatzes und untersucht die verschiedenen Komponenten des CRM, den Kundenwert als zentrales Steuerungsinstrument sowie die Perspektiven und Dimensionen des Kundenwertes. Kapitel 3 analysiert verschiedene Verfahren zur Kundenwertbestimmung, sowohl eindimensionale als auch mehrdimensionale Ansätze. Kapitel 4 widmet sich der Erarbeitung eines Kundenwertansatzes für den Baustoffgroßhandel BAUEN + LEBEN team baucenter GmbH & Co. KG und beschreibt die angewandten Verfahren sowie die Ergebnisse.
Kundenwertmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Kundenwert, Baustoffgroßhandel, Verfahren zur Kundenwertbestimmung, ABC Analyse, Kundendeckungsbeitragsrechnung, Customer Lifetime Value, Scoring-Modelle, Kundenportfolioanalyse
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare