Examensarbeit, 2004
46 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Eignung des Rollen- und Simulationsspiels als Methode im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. Ziel ist es, anhand eines Praxisbeispiels zu zeigen, wie diese Methode einen handlungsorientierten und problemorientierten Unterricht unterstützen kann. Zudem soll aufgezeigt werden, wie das Rollen- und Simulationsspiel zur Motivation, Aktivierung und Affizierung der Schüler sowie zur Bildung von Identität und Geschichtsbewusstsein beitragen kann.
Die Einleitung thematisiert die Relevanz des Spielens im Geschichtsunterricht und stellt die Forschungsfrage nach der Angemessenheit des Rollen- und Simulationsspiels für einen problemorientierten Unterricht in der Sekundarstufe II. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Rollen- und Simulationsspiels, wobei verschiedene Begriffsdefinitionen diskutiert werden. Zudem wird die kritische Diskussion in der Fachdidaktik und die Verankerung des Spielens im Lehrplan Geschichte analysiert.
Kapitel 3 widmet sich der Praxis des Rollen- und Simulationsspiels im Geschichtsunterricht anhand eines Beispiels. Hier wird die Planung und Durchführung eines Simulationsspiels zum Kalten Krieg dargestellt, inklusive der Evaluation durch Schüler und Lehrer.
Rollenspiel, Simulationsspiel, Geschichtsunterricht, Sekundarstufe II, Problemorientierter Unterricht, Handlungsorientierung, Motivation, Aktivierung, Affizierung, Identität, Geschichtsbewusstsein, Evaluation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare