Bachelorarbeit, 2017
38 Seiten, Note: 1,0
1. Einleitung
2. Zur theoretischen Grundlage
2.1 Michel Foucault: Macht, Diskurs, Körper
2.2 Judith Butlers Verständnis von Sex und Gender
2.3 Das Konzept der Performanz
3. Die misogyne Gesellschaft Westeros‘ im Abgleich mit historischen Diskursen
3.1 Mittelalterlicher Ehe-, Familien- und Glaubensdiskurs
3.2 Das frühneuzeitliche Allianzdispositiv
3.3 Einflüsse der bürgerlichen Geschlechterhierarchie
4. Analyse: Subversion und Affirmation ‚traditoneller‘ Weiblichkeitskonfigurationen
in A song of Ice and Fire
4.1 Repräsentantinnen stereotyper Weiblichkeit
4.1.1 Sansa Stark: Die mittelalterliche ingénue
4.1.2 Catelyn Stark: Archetyp der Mutter und Ehefrau
4.2 Weiblichkeit im männlichen Machthabitus
4.2.1 Daenerys Targaryen: Von der Unmündigkeit zur RegentInnenschaft
4.2.2 Cersei Lannister: Matriarchin und femme fatale
4.3 Schwert in Frauenhand: Die Figur der weiblichen Kriegerin
4.3.1 Arya Stark: „Tomboy of Westeros“
4.3.2 Brienne of Tarth: Die Frau in Männerrüstung
5. Resümee
6. Literaturverzeichnis
6.1 Primärliteratur
6.2 Sekundärliteratur
7. Abkürzungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare