Bachelorarbeit, 2016
62 Seiten, Note: 1,6
Diese Bachelorarbeit untersucht den Shanghai Hong Kong Stock Connect als strategischen Entwicklungsschritt der chinesischen Kapitalmärkte im Transformationsprozess von einer unterentwickelten sozialistischen zu einer entwickelten, kapitalistischen Wirtschaft. Die Arbeit analysiert die Rolle des Stock Connect bei der Förderung des Wirtschaftswachstums in China und beleuchtet die Auswirkungen des Programms auf die Kapitalmarktentwicklung des Landes.
Kapitel 2 legt die Grundlagen für die Analyse des Shanghai Hong Kong Stock Connect. Es definiert den Kapitalmarkt und seine Akteure und beschreibt den Transformationsprozess von einer planwirtschaftlichen zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung. Kapitel 3 beleuchtet die volkswirtschaftlichen Entwicklungskonzepte, die die Bedeutung von Kapitalmärkten für Wirtschaftswachstum und Transformation verdeutlichen. Kapitel 4 analysiert die Entwicklung der chinesischen Kapitalmärkte und die Auswirkungen des Stock Connect auf das Wachstum und die Liberalisierung des chinesischen Kapitalmarktes. Kapitel 5 gibt einen Ausblick auf die zukünftige Bedeutung der Kapitalmärkte in China und beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die sich für die chinesischen Kapitalmärkte in den kommenden Jahren stellen werden.
Chinesische Kapitalmärkte, Wirtschaftswachstum, Transformation, Shanghai Hong Kong Stock Connect, Kapitalmarktliberalisierung, State Owned Enterprises, Foreign Direct Investment, Renminbi, staatliche Regulierung.
Es ist ein 2014 gestartetes Pilotprojekt, das die Börsen von Shanghai und Hongkong verbindet und erstmals einen freieren Kapitaltransfer zwischen Festlandchina und dem internationalen Markt ermöglicht.
Es markiert einen Wendepunkt in der Liberalisierung der chinesischen Kapitalmärkte und unterstützt den Transformationsprozess hin zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung.
Durch diese und ähnliche Initiativen sind die chinesischen Börsen zusammengenommen zum zweitgrößten Kapitalmarkt der Welt aufgestiegen.
Trotz der Liberalisierung behält der chinesische Staat eine kontrollierende Rolle, was dem Prinzip „Crossing the river by feeling for stones“ entspricht – eine schrittweise Reformpolitik.
Internationale Investoren erhalten einen wesentlich einfacheren und direkteren Zugang zu chinesischen A-Aktien, was zuvor nur über begrenzte Systeme wie QFII möglich war.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

