Fachbuch, 2019
100 Seiten
Der vorliegende Text befasst sich mit dem Vergleich von Robo-Advisors und klassischer Anlageberatung im Kontext des Portfoliomanagements. Er analysiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Ansätze, untersucht die Marktsituation von Robo-Advisors in Deutschland und beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen der Geldanlageberatung. Die empirische Analyse dient dazu, die Performance von Robo-Advisor-Portfolios mit klassischen Anlageformen zu vergleichen.
Das erste Kapitel behandelt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Es beleuchtet die aktuelle Situation der Geldanlageberatung und stellt die Notwendigkeit eines Vergleichs zwischen Robo-Advisors und klassischen Anlageformen dar. Kapitel zwei befasst sich mit dem Portfoliomanagementprozess und den einzelnen Phasen der Planung, Realisierung und Kontrolle. Die dritte Kapitel erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen der Geldanlageberatung, stellt die traditionelle Bankberatung vor und definiert die Konzepte von Robo-Advisors sowie deren rechtliche Besonderheiten. Außerdem wird die Marktsituation von Robo-Advisors in Deutschland analysiert. Das vierte Kapitel widmet sich einer empirischen Analyse, die verschiedene Banken und Robo-Advisor-Portfolios vergleicht. Es erläutert die Vorgehensweise der Analyse und präsentiert die erzielten Ergebnisse.
Robo-Advisor, klassische Anlageberatung, Portfoliomanagement, Geldanlageberatung, FinTech, empirische Analyse, Marktsituation, Rechtliche Rahmenbedingungen, Performance, Deutschland
Ein Robo-Advisor ist ein digitales System, das mithilfe von Algorithmen die Anlageberatung und das Portfoliomanagement automatisiert, oft kostengünstiger als klassische Berater.
Während die Bankberatung auf persönlichem Kontakt basiert, erfolgt beim Robo-Advisor alles digital. Robo-Advisors setzen zudem häufig auf passive Investmentstrategien (ETFs).
Der Prozess unterteilt sich in Planung (Anlageziele), Realisierung (Kauf der Wertpapiere) und Kontrolle (Überwachung und Rebalancing).
Ja, sie unterliegen strengen rechtlichen Rahmenbedingungen, wobei zwischen reiner Anlagevermittlung und echter Finanzportfolioverwaltung unterschieden wird.
Empirische Analysen zeigen unterschiedliche Ergebnisse. Oft punkten Robo-Advisors durch niedrigere Kosten, die langfristig einen positiven Effekt auf die Nettorendite haben können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

