Bachelorarbeit, 2017
45 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Franz Meyers für die Anfänge eines Landesbewusstseins in NRW verantwortlich ist. Dazu werden die Maßnahmen Meyers in Bezug auf ihre Durchdachtheit und ihre Wirkung auf die Hebung des Landesbewusstseins untersucht. Außerdem werden die Reaktionen in Politik und Gesellschaft auf die politischen Maßnahmen Meyers analysiert.
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Themen wie Landesbewusstsein, Identitätsstiftung, Nordrhein-Westfalen, Franz Meyers, Politik und Gesellschaft. Weitere wichtige Schlagwörter sind: Spatial Turn, Regionalbewusstsein, Landesverfassung, Kultur, Kunst, Sport und Fernsehen.
Franz Meyers war von 1958 bis 1966 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und initiierte erste gezielte Maßnahmen zur Förderung eines gemeinsamen Landesbewusstseins.
Das Land entstand aus einer „Zwangsheirat“ der Regionen Rheinland, Westfalen und Lippe, die historisch und kulturell sehr unterschiedliche Identitäten besaßen.
Zu den Maßnahmen gehörten die Einführung des großen Landeswappens, des Verdienstordens des Landes NRW sowie die Diskussion um eine Landeshymne.
Projekte wie die Gründung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und der Ausbau des Regierungsviertels sollten dem Land eine kulturelle und politische Mitte geben.
Die Arbeit definiert Landesbewusstsein als das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger mit ihrem Bundesland, das über rein regionales Bewusstsein hinausgeht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

