Examensarbeit, 2005
37 Seiten, Note: 1,0
Das Projekt zielt darauf ab, das Gesundheitsbewusstsein von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen des Ravensberger Gymnasiums in Herford (RGH) zu stärken und eine Einstellungsänderung bezüglich des Themas Gesundheit zu bewirken.
Kapitel 1 stellt die sportpädagogische Perspektive „Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ vor und erläutert die Notwendigkeit des Projektes im Kontext der gesundheitlichen Herausforderungen bei Schülerinnen und Schülern. Kapitel 2 thematisiert die Anbindung des Projektes an die Rahmenvorgaben für den Schulsport und den Lehrplan Sport der Sekundarstufe I. Die Vorteile eines fachübergreifenden Projektes werden in Kapitel 3 dargelegt, während Kapitel 4 die Entstehung der Idee für das Projekt unter dieser Perspektive beleuchtet. Die Planung der einzelnen Projekte 1-3, 5 und 6 wird in Kapitel 5 behandelt, während Kapitel 6 detailliert das Projekt 4 „Fitness für Mädchen“ beschreibt. Kapitel 7 beleuchtet die unterrichtliche Anbindung des Projektinhalts des Projektes 4. Schließlich werden in Kapitel 8 die Evaluation des Gesamtprojektes und in Kapitel 9 ein Fazit und Ausblick gegeben.
Sportpädagogische Perspektive, Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln, fachübergreifendes Projekt, Schulsport, Lehrplan Sport, Fitness, Fitness-Stationen, Fitness-Plan, Fitness-Studio, Selbstorganisation, Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit, Handlungsorientierung, Erfahrung, Theorie, Evaluation.
Ziel ist es, bei Schülern ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu entwickeln und eine langfristige Einstellungsänderung zu gesundheitsförderndem Verhalten zu bewirken.
Es sollte ein abstrakter Gesundheitsbegriff durch praktische Erfahrungen (Fitness-Stationen, Studiobesuch) für Schülerinnen der 9. Klasse greifbar gemacht werden.
Das Projekt orientiert sich an den Rahmenvorgaben für den Schulsport und dem Lehrplan Sport der Sekundarstufe I, die eine intensive Auseinandersetzung mit Gesundheit fordern.
Die Zusammenarbeit zwischen Sport- und Biologiefachschaften ermöglicht es, theoretisches Wissen über den Körper mit praktischer Bewegung zu verknüpfen.
Durch Handlungsorientierung und die eigenständige Planung von Fitness-Einheiten lernten die Schülerinnen Eigeninitiative und Selbstverantwortung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

