Fachbuch, 2019
125 Seiten
Die vorliegende Arbeit befasst sich eingehend mit dem Beschwerdeverhalten von Endkunden ab der Jahrtausendwende. Sie analysiert die Ursachen und Auswirkungen von Kundenunzufriedenheit sowie die Potentiale und Herausforderungen des Beschwerdemanagements im Business-to-Consumer-Bereich (B2C). Ziel ist es, ein detailliertes und aktuelles Verständnis für das Beschwerdemanagement zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.
Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen zum Beschwerdeverhalten und Beschwerdemanagement. Es werden zentrale Begriffe definiert und verschiedene Beschwerdetypologien vorgestellt. Kapitel 3 beschreibt die methodische Vorgehensweise der systematischen Literaturanalyse. Kapitel 4 analysiert die Literatur zum Beschwerdeverhalten, beleuchtet die Entstehung von Kunden(un-)Zufriedenheit und stellt verschiedene Modelle zur Messung der Kundenzufriedenheit vor. Zudem werden die wichtigsten Einflussfaktoren auf das Beschwerdeverhalten und die Auswirkungen des Beschwerdeverhaltens für Unternehmen und Kunden beleuchtet. Kapitel 5 fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Literaturanalyse zusammen. Kapitel 6 diskutiert die Implikationen der Ergebnisse für die Praxis und für die Forschung. Kapitel 7 bietet eine Schlussbetrachtung und ein Fazit.
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Beschwerdeverhalten, Beschwerdemanagement, Kundenunzufriedenheit, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Business-to-Consumer (B2C), Einflussfaktoren, Auswirkungen, Chancen, Herausforderungen, Forschungslücken, Handlungsempfehlungen, Praxisrelevanz.
Es ist eine Chance, Fehler zu korrigieren, gefährdete Kundenbeziehungen zu stabilisieren und wertvolles Feedback für die Produktentwicklung zu erhalten.
Das Confirmation/Disconfirmation-Paradigma erklärt Kundenzufriedenheit als Ergebnis des Vergleichs zwischen der erwarteten und der tatsächlichen Leistung.
Einflussfaktoren sind unter anderem die Schwere des Problems, die Persönlichkeit des Kunden, die Situation und die wahrgenommene Reaktion des Unternehmens.
Die CARP-Methode (Control, Acknowledge, Refocus, Problem Solve) ist eine Technik zur Deeskalation und professionellen Bearbeitung von Kundenbeschwerden.
Durch ein systematisches Beschwerdemanagement, das Beschwerden als kostenlose Marktforschung nutzt, um zukünftige Fehler zu vermeiden und die Kundenbindung zu stärken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

