Examensarbeit, 2005
42 Seiten, Note: Sehr gut (1,3)
Die Arbeit zielt darauf ab, das Thema „Steuerungen mit dem Computer“ im Technikunterricht einer Hauptschule einzuführen und die Machbarkeit dieses Vorhabens im Rahmen einer Pilotgruppe zu erproben. Dabei soll ein Konzept entwickelt werden, welches sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler orientiert und die Motivation durch das Medium Computer nutzt. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von fachlichen Inhalten in den Bereichen Hardwaretechnik, Softwareentwicklung und Elektronik, sowie der Förderung von Methoden- und Sozialkompetenzen durch projektorientiertes Arbeiten in Gruppen und lehrgangsorientiertem Lernen.
Die Arbeit beginnt mit einer Analyse der Ausgangssituation, die die Relevanz des Themas „Steuerungen mit dem Computer“ in der heutigen Gesellschaft und dem Berufsleben hervorhebt. Anschließend wird das Ziel des Vorhabens, die Einführung des Themas in der Pilotgruppe WPU und die Entwicklung eines Unterrichtskonzepts, vorgestellt. Die Sachstruktur des Vorhabens wird dargelegt und die Herausforderungen bei der Umsetzung an der Hauptschule beleuchtet. Im dritten Kapitel werden das Konzept und die Umsetzung des Vorhabens im Detail erläutert, einschließlich der Planung und Durchführung des Projekts, der Beschaffung von Hardware und Software, der Lernziele und Inhalte, der methodischen Überlegungen und der Leistungsbewertung. Abschließend wird die Evaluation der Pilotgruppe vorgestellt und ein Ausblick auf die spätere Unterrichtsreihe im regulären Technikunterricht gegeben.
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind: Computergesteuerte Systeme, Steuerungstechnik, Hardwaretechnik, Softwareentwicklung, Elektronik, Projektorientiertes Lernen, Lehrgangsorientiertes Lernen, Motivation, Evaluation, Hauptschule.
Schüler erlernen am Beispiel einer Ampelsteuerung den Aufbau und die Programmierung von computergesteuerten Systemen im Technikunterricht.
Zu den Projekten gehören der Bau eines Ampelmodells, die Verkabelung von Interfaces sowie die Realisierung von Licht- und Alarmanlagen oder Motorsteuerungen.
Es wird ein Mix aus projektorientiertem Arbeiten in Gruppen und leittextgestützten Methoden für das selbstständige Lernen eingesetzt.
Das Konzept wurde speziell für den Wahlpflichtunterricht an einer Hauptschule (GHS Overath) entwickelt und erprobt.
Neben fachlichem Wissen in Elektrotechnik und Informatik stehen eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und Kreativität im Vordergrund.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

