Bachelorarbeit, 2016
54 Seiten, Note: 2,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Nachhaltigkeitsprinzip im Kontext der Entscheidungsfindung unter Unsicherheit. Sie analysiert die Herausforderungen, die sich aus der prognostischen Unsicherheit in Bezug auf Nachhaltigkeit ergeben, und untersucht verschiedene Instrumente zur Reduktion dieser Unsicherheit.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit vor. Sie beleuchtet die Bedeutung des Nachhaltigkeitsprinzips und die Herausforderungen, die sich durch die prognostische Unsicherheit in Bezug auf Nachhaltigkeit ergeben. Im ersten Teil der Arbeit werden die theoretischen Grundlagen des Nachhaltigkeitsbegriffs und des Unsicherheitskonzepts erörtert. Dazu gehören die historische Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs, verschiedene Definitionen von Nachhaltigkeit und Unsicherheit sowie die Kritik am Leitbild der Nachhaltigkeit. Anschließend wird das Unsicherheitsbewusstsein und die Akzeptanz von Folgen im Kontext nachhaltiger Entscheidungen betrachtet.
Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit der empirischen Anwendung des Nachhaltigkeitsprinzips im Forstwesen. Es wird untersucht, wie die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Forstwesen definiert wird und welche Herausforderungen die forstliche Betriebswirtschaft im Hinblick auf die nachhaltige Planung hat.
Im dritten Teil werden die Erkenntnisse aus dem ersten und zweiten Teil der Arbeit diskutiert. Es werden Anregungen zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft gegeben und die Bedeutung von Resilienz und besonnenen Entscheidungen betont.
Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsprinzip, Unsicherheit, prognostische Unsicherheit, Entscheidungsfindung, Instrumente zur Reduktion von Unsicherheit, Strategische Umweltprüfung, Technikfolgenabschätzung, Foresight (CTA), Forstwesen, Nachhaltige Forstwirtschaft
Da die Zukunft ungewiss ist, müssen Entscheidungen für eine nachhaltige Entwicklung oft unter Bedingungen des Nichtwissens und unklarer Definitionen getroffen werden.
Zu den untersuchten Instrumenten gehören die Strategische Umweltprüfung, die Technikfolgenabschätzung und Foresight-Methoden (CTA).
Die Arbeit analysiert theoretische Hürden und zeigt auf, dass Zielkonflikte und die Legitimierung von Entscheidungen durch Wissenschaft komplexe Probleme darstellen.
Das Forstwesen dient als empirisches Beispiel, um die praktische Anwendbarkeit und die historische Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs zu verdeutlichen.
Resilienz bezieht sich auf die Fähigkeit von Systemen, trotz Unsicherheit und unvorhersehbarer Ereignisse stabil und anpassungsfähig zu bleiben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

