Masterarbeit, 2007
104 Seiten
Die Masterarbeit befasst sich mit der Problematik der Integration von deutschen Expatriates in China. Die Arbeit untersucht die Herausforderungen und Potenziale der Entsendung von Expatriates im Kontext deutscher Unternehmen nach China.
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und erläutert die Entstehung der Arbeit, die Zielsetzung und Fragestellung, die Bedeutung der Untersuchung sowie den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel definiert wichtige Begriffe wie China, Expatriate, Kultur und interkulturelle Kompetenz. Kapitel drei beleuchtet die Kulturstandards in Deutschland und China und analysiert die wichtigsten Unterschiede. Im vierten Kapitel wird der Akkulturationsprozess von Expatriates in China untersucht, verschiedene Modelle zur Erklärung des Akkulturationsprozesses werden vorgestellt und die Auswirkungen von Akkulturationsstress werden diskutiert. Kapitel fünf beschreibt die empirische Studie, die durchgeführt wurde, um die Integration deutscher Expatriates in China zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie werden detailliert analysiert und in Bezug zu den Forschungsfragen interpretiert. Das sechste Kapitel beleuchtet kritische Punkte der Studie und bietet einen Ausblick auf weitere Forschungsarbeiten.
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Themen wie Integration, Akkulturation, interkulturelle Kompetenz, Expatriates, Kulturstandards, China und Deutschland. Dabei werden verschiedene Modelle und Theorien zur Erklärung des Akkulturationsprozesses herangezogen, um die Integration von Expatriates in China zu analysieren.
Die Integration hängt von Faktoren wie Sprachkenntnissen, interkultureller Vorbereitung und der Fähigkeit ab, sich an chinesische Kulturstandards wie „Guanxi“ anzupassen.
Zentrale Aspekte sind soziale Harmonie, Hierarchiebewusstsein, das Konzept des „Gesicht-Wahrens“ sowie die Bedeutung von persönlichen Netzwerken (Guanxi).
Es beschreibt die psychische Belastung, die durch den Anpassungsprozess an eine fremde Kultur und den damit verbundenen „Kulturschock“ entstehen kann.
Die Zufriedenheit der mitausreisenden Familie ist oft ein entscheidender Faktor dafür, ob ein Expatriate seinen Auslandseinsatz erfolgreich abschließt oder vorzeitig abbricht.
Das Danwei-System beschreibt die traditionelle chinesische Arbeitseinheit, die früher nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch Zentrum des sozialen und privaten Lebens war.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

