Masterarbeit, 2018
123 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit untersucht den Einfluss von Deutschrap auf die Identitätsbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ziel ist es, die Bedeutung von Deutschrap als Identifikations- und Orientierungsangebot für diese Gruppe zu beleuchten. Die Arbeit basiert auf qualitativen Interviews und deren Auswertung.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Masterarbeit ein und beschreibt die Relevanz der Untersuchung des Einflusses von Deutschrap auf die Identitätsbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Sie skizziert den Forschungsstand und die Methodik der Arbeit.
2 Eine Einführung in die HipHop-Kultur: Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Entwicklung der HipHop-Kultur, beginnend mit ihren Ursprüngen in den USA, ihrer Verbreitung in der BRD und schließlich der Entstehung und Charakteristika des Deutschrap. Es werden wichtige Themenfelder und der gesellschaftliche Diskurs um Deutschrap beleuchtet, um den Kontext für die spätere Analyse zu schaffen. Die Entwicklung von HipHop als kulturelle Bewegung wird detailliert beschrieben, um den Einfluss auf die Identitätsfindung von Jugendlichen zu verstehen.
3 Identität und Identitätsentwicklung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Dieses Kapitel beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Prozesse der Identitätsbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Es wird auf die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter eingegangen und der Einfluss unterschiedlicher kultureller Hintergründe auf die Identitätsfindung analysiert. Der Fokus liegt auf der Komplexität dieser Entwicklung und den potenziellen Konflikten zwischen den verschiedenen kulturellen Einflüssen. Das Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für das Verständnis der Untersuchungsgruppe.
4 Deutschrap und Identität – Bedeutung von Musik für die Identitätsentwicklung von Jugendlichen: Dieses Kapitel untersucht die Rolle von Musik im Allgemeinen und von Deutschrap im Besonderen für die Identitätsentwicklung von Jugendlichen. Es analysiert, wie Jugendliche mit Migrationshintergrund Deutschrap nutzen, um sich zu identifizieren, Zugehörigkeit zu erfahren und sich von anderen Gruppen abzugrenzen. Die Bedeutung von Identifikationsfiguren im Deutschrap wird ebenso beleuchtet wie der Einfluss von Texten und Botschaften auf die Werte und Einstellungen der Jugendlichen. Der Zusammenhang zwischen Musik und der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben im Jugendalter wird herausgestellt.
5 Forschungsdesign: Das Kapitel beschreibt detailliert die Methodik der qualitativen Sozialforschung, die für die Arbeit angewendet wurde. Es erklärt die Auswahl der Stichprobe (Sampling), das Design der Leitfadeninterviews und den Ablauf der Interviews. Die Transkription der Interviews und die Anwendung der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring werden ebenfalls erläutert, um die wissenschaftliche Validität der Ergebnisse zu gewährleisten. Die Wahl der Methodik wird begründet und in den Kontext der Forschungsfrage gestellt.
6 Analyse der Interviewergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse. Es werden verschiedene Aspekte der Interviews thematisiert, wie die biographischen Hintergründe der befragten Jugendlichen, die Bedeutung von Musik in ihrem Leben, die Rolle von Rappern als Identifikationsfiguren, der Einfluss von Materialismus und Erfolg sowie die Bedeutung von Peergroups für die Identitätsbildung. Die einzelnen Aspekte werden ausführlich analysiert und durch aussagekräftige Zitate aus den Interviews veranschaulicht.
Deutschrap, Identitätsbildung, Jugendliche mit Migrationshintergrund, Musik, Identität, Qualitative Sozialforschung, Identifikation, Zugehörigkeit, Abgrenzung, Sozialisation, Kultur, Integration.
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss von Deutschrap auf die Identitätsbildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Sie beleuchtet die Bedeutung von Deutschrap als Identifikations- und Orientierungsangebot für diese Gruppe.
Die Arbeit basiert auf qualitativen Interviews und deren Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring. Das Kapitel "Forschungsdesign" beschreibt detailliert das Sampling, die Leitfadeninterviews, die Interviewdurchführung, Transkription und die qualitative Inhaltsanalyse.
Die Arbeit behandelt die Identitätsentwicklung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die Rolle von Musik (insbesondere Deutschrap) in der Identitätsfindung, Identifikationsfiguren und -möglichkeiten im Deutschrap, den Einfluss von Deutschrap auf soziale Zugehörigkeit und Abgrenzung sowie Deutschrap als Spiegel gesellschaftlicher Werte und Normen.
Die Arbeit gliedert sich in sieben Kapitel: Einleitung, Einführung in die HipHop-Kultur (inkl. Deutschrap), Identität und Identitätsentwicklung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Deutschrap und Identität, Forschungsdesign, Analyse der Interviewergebnisse und Diskussion.
Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung der HipHop-Kultur, von den USA über die BRD bis zum Deutschrap. Es beleuchtet charakteristische Merkmale, Themenfelder und den gesellschaftlichen Diskurs um Deutschrap.
Die Analyse der Interviewergebnisse thematisiert biographische Aspekte der befragten Jugendlichen, die Bedeutung von Musik, die Rolle von Rappern als Identifikationsfiguren, den Einfluss von Materialismus und Erfolg sowie die Bedeutung von Peergroups für die Identitätsbildung. Aussagekräftige Zitate aus den Interviews veranschaulichen die Ergebnisse.
Schlüsselwörter sind: Deutschrap, Identitätsbildung, Jugendliche mit Migrationshintergrund, Musik, Identität, Qualitative Sozialforschung, Identifikation, Zugehörigkeit, Abgrenzung, Sozialisation, Kultur, Integration.
Ziel ist es, die Bedeutung von Deutschrap als Identifikations- und Orientierungsangebot für Jugendliche mit Migrationshintergrund zu beleuchten und die damit verbundenen Prozesse der Identitätsbildung zu verstehen.
Die Relevanz wird in der Einleitung dargelegt und durch die Beschreibung des Forschungsstandes und der Bedeutung der Thematik für die betroffene Gruppe untermauert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare