Bachelorarbeit, 2018
52 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Integration von türkischstämmigen Jungen in deutsche Handballvereine. Ziel der Arbeit ist es, Faktoren zu identifizieren, die den Einstieg dieser Gruppe erschweren oder verhindern, sowie Möglichkeiten aufzuzeigen, die Integration zu fördern.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Inklusion und Exklusion im Sport, insbesondere im Handball. Besondere Aufmerksamkeit wird der Rolle von kulturellen und sozialen Faktoren bei der Integration von türkischstämmigen Jungen in deutsche Handballvereine gewidmet. Der Einfluss von Vorurteilen, Traditionen, Schichtzugehörigkeit und Rassismus auf die Teilhabe dieser Gruppe im Handball wird analysiert. Schlüsselbegriffe sind: Migrationshintergrund, türkischstämmige Jungen, Handball, Integration, Exklusion, Fremdexklusion, Selbstexklusion, soziale Faktoren, kulturelle Faktoren, Rassismus, Schichtzugehörigkeit, Sportverein, Partizipation.
Gründe hierfür sind oft kulturelle Präferenzen (Dominanz des Fußballs), fehlende Berührungspunkte mit der Sportart Handball im sozialen Umfeld sowie Mechanismen der Fremd- und Selbstexklusion.
Selbstexklusion beschreibt den Prozess, bei dem sich Jugendliche selbst gegen eine Teilnahme entscheiden, etwa weil sie sich in der Vereinskultur nicht repräsentiert fühlen oder Vorurteile gegenüber der Sportart haben.
Die Arbeit untersucht, inwiefern rassistische Erfahrungen oder die Angst davor Barrieren für den Vereinseintritt darstellen und wie diese die Inklusion türkischstämmiger Jungen behindern.
Durch gezielte Rekrutierungsversuche, interkulturelle Öffnung und das Schaffen von Berührungspunkten außerhalb der klassischen Vereinsstrukturen kann die Partizipation gesteigert werden.
Diese Theorie unterscheidet zwischen verschiedenen Ebenen, auf denen Menschen aus sozialen Systemen (wie Sportvereinen) ausgeschlossen werden, sei es durch institutionelle Hürden oder individuelle Entscheidungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

