Diplomarbeit, 2004
103 Seiten, Note: 1,2
Diese Arbeit befasst sich mit der empirischen Untersuchung der Wirkung etablierter Hedgefondsstrategien auf traditionelle Anlageportfolios unter Risiko- und Renditegesichtspunkten. Das Hauptziel ist es, zu analysieren, inwieweit Hedgefonds in der Lage sind, die Performance und das Risiko von traditionellen Portfolios zu optimieren.
Die Einleitung stellt die Problemstellung dar und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Das zweite Kapitel widmet sich den Grundaussagen der modernen Portfoliotheorie, insbesondere dem Portfolio-Selection-Modell von Markowitz. Im dritten Kapitel werden alternative Investments, wie Private Equity und Managed Futures, im Vergleich zu Hedgefonds behandelt. Das vierte Kapitel behandelt die Definition, historische Entwicklung, Charakteristika und Strategien von Hedgefonds. Kapitel fünf befasst sich mit der empirischen Untersuchung der Korrelationen zwischen Hedgefondsstrategien und traditionellen Anlageklassen sowie der Performance und den Risiken von Hedgefondsinvestments.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Portfoliooptimierung, Hedgefonds, traditionelle Anlageportfolios, Risiko- und Renditeoptimierung, empirische Untersuchung, Korrelation, Performance, Diversifikation, Hedgefondsstrategien und alternative Investments.
Ja, durch ihre oft geringe Korrelation zu Aktien- und Rentenmärkten können bestimmte Hedgefondsstrategien die Diversifikation verbessern und das Gesamtrisiko senken.
Es ist eine Theorie zur Risikostreuung, die zeigt, wie durch die Kombination unkorrelierter Anlagen ein effizientes Portfolio mit optimalem Risiko-Rendite-Verhältnis erzielt wird.
Zu den gängigen Strategien gehören Long/Short Equity, Global Macro, Event Driven, Dedicated Short Bias und Equity Market Neutral.
Wichtige Risiken sind das Fremdkapitalrisiko (Leverage), Liquiditätsrisiken, Marktrisiken sowie technische und organisatorische Risiken des Managements.
Im Gegensatz zu traditionellen Fonds, die eine Benchmark schlagen wollen, streben Hedgefonds eine positive Rendite in jeder Marktlage an (unabhängig von der Marktentwicklung).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

