Bachelorarbeit, 2019
50 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einfluss von Bildung auf fremdenfeindliche Einstellungen. Sie untersucht den Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und der Ausbildung fremdenfeindlicher Einstellungen, indem sie vermittelnde Mechanismen identifiziert und deren Erklärungskraft ermittelt. Die Arbeit analysiert dabei die Daten des ALLBUS 2016.
Das erste Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Themas Fremdenfeindlichkeit im aktuellen gesellschaftlichen Kontext und stellt die Forschungsfrage der Arbeit vor. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem theoretischen Hintergrund des Forschungsprojekts. Es werden verschiedene Theorien und Modelle vorgestellt, die den Einfluss von Bildung auf die Entstehung fremdenfeindlicher Einstellungen beleuchten. In Kapitel 3 werden die aus den theoretischen Überlegungen abgeleiteten Hypothesen und ein Pfadmodell zur Erklärung des Zusammenhangs zwischen Bildung und fremdenfeindlichen Einstellungen präsentiert. Kapitel 4 bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema. Kapitel 5 widmet sich der methodischen Beschreibung der Arbeit, erläutert die Datenbasis des ALLBUS 2016 und beschreibt die Stichprobenziehung, Gewichtung und das statistische Vorgehen. In Kapitel 6 werden die Operationalisierung der verwendeten Variablen sowie deskriptive Maßzahlen vorgestellt. Die Ergebnisse der bivariaten und multivariaten Analysen werden ausführlich präsentiert. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und diskutiert, sowie ein Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten gegeben.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Bildung, Fremdenfeindlichkeit, relative Deprivation, Anomia, Autoritarismus, realistische und symbolische Bedrohung sowie empirische Sozialforschung. Sie analysiert die Daten des ALLBUS 2016 mit dem Ziel, den Einfluss von Bildung auf die Entstehung fremdenfeindlicher Einstellungen zu erforschen und vermittelnde Mechanismen zu identifizieren.
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