Diplomarbeit, 2005
131 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit den Unterschieden des touristischen Nachfrageverhaltens in Deutschland und Frankreich. Sie analysiert, wie diese Unterschiede in der Angebotsgestaltung von Reiseveranstaltern als Teil der Produktpolitik zum Ausdruck kommen.
Tourismus, Reiseveranstalter, Nachfrageverhalten, Produktpolitik, Angebotsgestaltung, Deutschland, Frankreich, Marketing-Mix, Dienstleistungen, Kernprodukt, Zusatzprodukt.
Die Arbeit analysiert nationale Vorlieben bei Reisezielen, Buchungsfristen und der Nachfrage nach Pauschal- versus Individualreisen in beiden Ländern.
Es bezeichnet die Möglichkeit für Kunden, ihre Reise aus verschiedenen Komponenten (Flug, Hotel, Mietwagen) individuell zusammenzustellen, was die klassische Pauschalreise zunehmend ergänzt.
Die Produktpolitik umfasst die Gestaltung der Reiseangebote (Kern- und Zusatzleistungen), die Positionierung am Markt und die Anpassung an veränderte Kundenbedürfnisse.
In Deutschland werden TUI, Thomas Cook und Rewe genannt; in Frankreich Nouvelles Frontières, Club Méditerranée und Fram.
Konsumenten sind heute preissensibler, erwarten aber gleichzeitig eine höhere Qualität und mehr Individualität bei ihren Reiseerlebnissen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

