Bachelorarbeit, 2019
80 Seiten, Note: 1,0
Diese Studie untersucht den Inklusionsanspruch in der Berichterstattung über die Chemnitzer Ausschreitungen im August 2018 in deutschen Online-Nachrichtenmedien. Sie vergleicht den Boulevard- und Qualitätsjournalismus, repräsentiert durch die Online-Ausgaben der Süddeutschen Zeitung und der BILD-Zeitung, und untersucht die Anwendung normativer Inklusionskriterien, basierend auf Habermas' deliberativer Öffentlichkeitstheorie.
Normativer Inklusionsanspruch, Boulevard- und Qualitätsjournalismus, Chemnitzer Ausschreitungen, Online-Nachrichtenmedien, deliberative Öffentlichkeitstheorie, Framing, Inhaltsanalyse, Medien-Frames, Akteurs-Verteilung, politisches Ungleichgewicht, demokratischer Pluralismus.
Es ist der Anspruch, dass Medien eine Vielfalt an gesellschaftlichen Akteuren und Meinungen (Frames) abbilden sollten, um einen demokratischen Diskurs zu ermöglichen.
Die Studie zeigt, dass beide Medien den Inklusionsanspruch in etwa gleichem Maße erfüllten, es aber deutliche Unterschiede in der politischen Herkunft der verwendeten Medien-Frames gab.
Die Analyse basiert auf Habermas' normativ-deliberativer Öffentlichkeitstheorie, die Inklusivität als Grundvoraussetzung für eine funktionierende Demokratie sieht.
Framing bezeichnet das Einbetten von Informationen in einen bestimmten Deutungsrahmen, wodurch die Wahrnehmung und Bewertung eines Ereignisses durch den Leser beeinflusst wird.
Die Studie identifizierte Leerstellen innerhalb des mitte-rechten Spektrums im Framing beider Zeitungen, was Fragen zur Repräsentation im demokratischen Pluralismus aufwirft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

