Bachelorarbeit, 2015
66 Seiten, Note: 2,7
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Rolle der sozialen Arbeit in Selbsthilfegruppen, insbesondere im Kontext von Gruppenkonflikten. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen der Konfliktbearbeitung in Selbsthilfegruppen zu beleuchten und die Strategien von Sozialpädagogen und Sozialarbeitern in diesem Kontext zu untersuchen.
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und beleuchtet die Bedeutung des Konflikts im Allgemeinen sowie die Relevanz der sozialen Arbeit in Selbsthilfegruppen. Kapitel 2 befasst sich eingehend mit dem Konfliktbegriff, seinen Komponenten und verschiedenen Konfliktmodellen. Die Entwicklung und Dynamik von Gruppen, die Rolle von Rollenverteilung und die Herausforderungen von Konflikten in diesem Kontext werden im dritten Kapitel behandelt. Kapitel 4 fokussiert auf Selbsthilfegruppen, ihre Voraussetzungen, Wirksamkeit und Arbeitsweise sowie die spezifischen Konfliktpotentiale in diesem Bereich. Das fünfte Kapitel präsentiert ein Experteninterview, welches die Erfahrungen von Sozialarbeitern in Selbsthilfegruppen und deren Umgang mit Konflikten beleuchtet.
Die Arbeit behandelt Themen wie Konflikte, Selbsthilfegruppen, soziale Arbeit, Gruppenentwicklung, Rollen, Konfliktlösung, Experteninterview, und die Bedeutung von sozialpädagogischer Intervention in Gruppenprozessen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare