Bachelorarbeit, 2019
66 Seiten, Note: 3
Diese Bachelorarbeit analysiert Marketingstrategien im Kontext der Digitalisierung in der Bekleidungsindustrie. Sie untersucht, wie die Digitalisierung die Anwendung von Marketingstrategien beeinflusst und welche Herausforderungen und Chancen sich für Unternehmen ergeben. Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse der Pull und Push Strategie, der Influencer Strategie, der Guerilla Strategie, der Event Strategie und der Direkt Strategie.
Die Einleitung führt in die Problemstellung, die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit ein. Sie beleuchtet den Stand der Forschung und die Relevanz des Themas. Das zweite Kapitel widmet sich den theoretischen Grundlagen und definiert die relevanten Begriffe wie Marketingstrategie, Digitalisierung und Bekleidungsindustrie. Es werden verschiedene Marketingstrategien und deren Anwendung im Kontext der Digitalisierung vorgestellt und kritisch analysiert.
Im dritten Kapitel werden die fünf ausgewählten Marketingstrategien im Kontext der Digitalisierung anhand der Unternehmen Adidas AG und H&M AG analysiert. Für jede Strategie werden die Anwendung im digitalen Umfeld sowie die jeweiligen Chancen und Herausforderungen kritisch bewertet. Jedes Kapitel endet mit einem Zwischenfazit, welches die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst.
Das vierte Kapitel präsentiert Handlungsempfehlungen für Bekleidungsunternehmen, die ihre Marketingaktivitäten im digitalen Umfeld optimieren möchten. Der Schluss fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und bietet einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings in der Bekleidungsindustrie.
Die Arbeit beschäftigt sich mit Marketingstrategien, Digitalisierung, Bekleidungsindustrie, Pull und Push Strategie, Influencer Strategie, Guerilla Strategie, Event Strategie, Direkt Strategie, Adidas AG, H&M AG, Chancen, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare