Bachelorarbeit, 2019
51 Seiten, Note: 2,7
Diese Bachelor-Thesis untersucht den E-Sport in Deutschland aus marktorientierter Perspektive. Sie befasst sich mit den Definitionen und Rahmenbedingungen des E-Sports, analysiert die Marktgröße und -entwicklung sowie die Zielgruppe und beleuchtet die Anerkennung von E-Sport als Sportart in Deutschland. Des Weiteren werden wichtige Praxisaspekte wie die Gründung von E-Sport Vereinen und Clubs sowie die Durchführung von Live-Events behandelt.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und beschreibt die Ausgangssituation sowie die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 definiert den E-Sport und stellt die wichtigsten Unterschiede zwischen E-Sport und traditionellen Sportarten dar. Kapitel 3 analysiert die Marktgröße und -entwicklung des E-Sports in Deutschland und untersucht die Zielgruppe sowie die Rahmenbedingungen. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die die Konsumgewohnheiten von E-Sport-Fans in Deutschland beleuchtet. Kapitel 5 behandelt die praxisbezogenen Aspekte der E-Sport-Industrie, insbesondere die Gründung von E-Sport Vereinen und Clubs sowie die Veranstaltung von Live-Events. Das Kapitel 6 fasst die Ergebnisse zusammen und liefert ein Fazit.
E-Sport, Marktanalyse, Deutschland, Zielgruppe, Konsumverhalten, Live-Events, E-Sport Verein, E-Sport Club, Streaming, Sponsoring, Anerkennung als Sportart, empirische Forschung.
Seit den 1970ern ist der Markt durch technologischen Fortschritt und Diversifikation der Spielmodi von einer Nische zu einem bedeutenden Wirtschaftssektor gewachsen.
Das Thema ist Fokus der Politik; der Koalitionsvertrag von Union und SPD sah Bestrebungen vor, E-Sport als olympische Sportart anzuerkennen.
Die Arbeit analysiert Definitionen und grenzt den kompetitiven Charakter von Videospielen von physischen Sportarten ab.
Häufige Ausgabenbereiche sind Ingame-Skins, Merchandising, Wetten, Live-Events sowie Mitgliedschaften in E-Sport-Clubs oder Vereinen.
Die Thesis behandelt praxisnahe Aspekte wie technische Anforderungen, Austragungsorte für Events und die Kombination aus Verein und kommerziellem Club.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

