Bachelorarbeit, 2018
81 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, den Erfolg des Social Media Auftritts von zwei Luxusmarken im Bereich Schmuck zu vergleichen. Die Arbeit untersucht den Einfluss der Digitalisierung im Web 2.0 auf die Luxusmarkenführung und die Bedeutung von Tradition für die Markenidentität. Dabei wird eine Traditionsmarke mit einer jungen Luxusmarke im Bereich Schmuck und Uhren verglichen. Die Analyse basiert auf einer Inhaltsanalyse der Instagram-Profile der beiden Marken und der Nachrichtenwerttheorie.
Kapitel I behandelt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel II beleuchtet die Rolle der Social Media für Luxusmarken, indem es auf die Definition von Luxus, die Differenzierung von Luxusmarken, die Herausforderungen des Luxusmarkts sowie die Bedeutung des Internets und die Erfolgsfaktoren von Social Media eingeht. Kapitel III beschäftigt sich mit der Messung von markengenerierten Inhalten in Social Media und stellt die soziale Plattform Instagram sowie die Nachrichtenwerttheorie als Analyseinstrument vor. In Kapitel IV werden die Fallstudien zu Cartier und De Grisogono präsentiert, wobei die Markenidentität, die Positionierung und die Analyse der Beiträge anhand ausgewählter Faktoren der Nachrichtenwerttheorie beleuchtet werden.
Luxusmarken, Social Media, Web 2.0, Markenidentität, Tradition, Instagram, Nachrichtenwerttheorie, Inhaltsanalyse, Cartier, De Grisogono, Differenzierung, Markenführung, Digitalisierung.
Die Arbeit untersucht diese Frage durch einen Vergleich von Cartier (Tradition) und De Grisogono (jung) und analysiert deren Erfolg auf Instagram.
Instagram dient als zentrales visuelles Kommunikationstool, um Markenidentität zu vermitteln und exklusive Inhalte einer breiten digitalen Zielgruppe zugänglich zu machen.
Luxus definiert sich über Exklusivität und Tradition, muss sich aber heute den Herausforderungen der Transparenz und Interaktion im Web 2.0 stellen.
Die Analyse nutzt die Nachrichtenwerttheorie und spezifische KPIs (Key Performance Indicators), um die Relevanz und Wirkung der markengenerierten Inhalte zu bewerten.
Tradition schafft Vertrauen und eine einzigartige Markenidentität, die als Differenzierungsmerkmal im hart umkämpften Konsumgütermarkt dient.
Die Markenführung muss den Spagat zwischen der Wahrung von Exklusivität und der notwendigen Präsenz auf massenorientierten sozialen Plattformen meistern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

