Bachelorarbeit, 2018
81 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, den Erfolg des Social Media Auftritts von zwei Luxusmarken im Bereich Schmuck zu vergleichen. Die Arbeit untersucht den Einfluss der Digitalisierung im Web 2.0 auf die Luxusmarkenführung und die Bedeutung von Tradition für die Markenidentität. Dabei wird eine Traditionsmarke mit einer jungen Luxusmarke im Bereich Schmuck und Uhren verglichen. Die Analyse basiert auf einer Inhaltsanalyse der Instagram-Profile der beiden Marken und der Nachrichtenwerttheorie.
Kapitel I behandelt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel II beleuchtet die Rolle der Social Media für Luxusmarken, indem es auf die Definition von Luxus, die Differenzierung von Luxusmarken, die Herausforderungen des Luxusmarkts sowie die Bedeutung des Internets und die Erfolgsfaktoren von Social Media eingeht. Kapitel III beschäftigt sich mit der Messung von markengenerierten Inhalten in Social Media und stellt die soziale Plattform Instagram sowie die Nachrichtenwerttheorie als Analyseinstrument vor. In Kapitel IV werden die Fallstudien zu Cartier und De Grisogono präsentiert, wobei die Markenidentität, die Positionierung und die Analyse der Beiträge anhand ausgewählter Faktoren der Nachrichtenwerttheorie beleuchtet werden.
Luxusmarken, Social Media, Web 2.0, Markenidentität, Tradition, Instagram, Nachrichtenwerttheorie, Inhaltsanalyse, Cartier, De Grisogono, Differenzierung, Markenführung, Digitalisierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare