Wissenschaftlicher Aufsatz, 2005
24 Seiten, Note: sehr gut
Der wissenschaftliche Aufsatz beleuchtet die aktuelle und zukünftige Entwicklung der Reproduktionsgenetik, insbesondere im Hinblick auf Designer-Babies und Maß-Menschen. Die Autorin untersucht die ethischen, sozialen und wissenschaftlichen Herausforderungen, die mit den neuen Möglichkeiten der genetischen Manipulation verbunden sind.
Der Text eröffnet mit einer Einführung in die Thematik der genetischen Manipulation und deren ethischen Implikationen. Anhand von Beispielen aus der Literatur (Goethe und Huxley) wird die Vorstellung eines "menschengemachten" Wesens und die damit verbundenen gesellschaftlichen und moralischen Konflikte beleuchtet.
Das Kapitel behandelt die verschiedenen Formen des Klonens, sowohl das therapeutische als auch das reproduktive Klonen. Die Autorin erläutert die technischen Verfahren und die zugrundeliegende genetische Prinzipien. Es werden auch ethische und gesellschaftliche Fragen im Zusammenhang mit dem Klonen von Menschen aufgeworfen.
Dieser Abschnitt beleuchtet die Entstehung einer kommerziellen Klon-Industrie und die mit ihr verbundenen Chancen und Risiken. Es werden Beispiele aus der Praxis, wie die Firma Clonaid, vorgestellt, um die wirtschaftlichen Interessen und die potenziellen Folgen der Klontechnologie aufzuzeigen.
Reproduktionsgenetik, Designer-Babies, Maß-Menschen, Klonen, Gentherapie, Stammzell-Transplantation, ethische Implikationen, gesellschaftliche Folgen, kommerzielle Klon-Industrie, menschliche Identität, Selbstbestimmung, Glück, Perfektion.
Designer-Babies sind Kinder, deren Erbgut mittels Gentechnik gezielt verändert wurde, um bestimmte Eigenschaften wie Aussehen, Intelligenz oder Gesundheit zu optimieren.
Therapeutisches Klonen dient der Gewinnung von Stammzellen zur Heilung von Krankheiten; reproduktives Klonen zielt auf die Erschaffung eines genetisch identischen Lebewesens ab.
Gefahren sind die Instrumentalisierung des Menschen, der Verlust der genetischen Einzigartigkeit und die Entstehung einer neuen Form der Eugenik.
Durch Gentechnik versucht der Mensch, von der biologischen Vorprogrammierung zur Selbststeuerung überzugehen, was die Frage nach der menschlichen Identität neu aufwirft.
Es beschreibt die Vision, dass das Individuum (oder die Eltern) die physische Existenz nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten kann.
Kommerzielle Unternehmen könnten genetische Optimierung als Dienstleistung anbieten, was soziale Ungleichheiten massiv verschärfen könnte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

