Bachelorarbeit, 2018
73 Seiten, Note: 2,0
Diese wissenschaftliche Arbeit analysiert die Möglichkeiten und Grenzen des stationären Einzelhandels im Wettbewerb mit dem Online-Handel. Die Arbeit konzentriert sich insbesondere auf die Umsetzung dieser Thematik in der Sekundarstufe 1 in Baden-Württemberg.
Die Einleitung führt in die Problemstellung ein und beschreibt die Zielsetzung der Arbeit. Sie analysiert die aktuelle Situation des stationären Einzelhandels im Kontext des wachsenden Online-Handels und stellt die Relevanz des Themas für die Sekundarstufe 1 heraus.
Kapitel 2 beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des Internets, beginnend mit der Geschichte des Internets bis hin zur aktuellen Internetnutzung von Privatpersonen in Deutschland.
Kapitel 3 definiert den Begriff des Electronic Business und zeigt die verschiedenen Formen des Electronic Business auf, mit besonderem Fokus auf den Electronic-Commerce/Versandhandel.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem Onlineshopping und analysiert die verschiedenen Formen von Onlineshops, das Potenzial von Online-Shops, die Erfolgsfaktoren von Online-Shops sowie die Entwicklung der Umsätze und Marktanteile im Online-Einzelhandel.
Kapitel 5 stellt den stationären Einzelhandel vor und geht auf die Geschichte des stationären Handels, die Bedeutung des stationären Handels für die Städte und den aktuellen Zustand des stationären Einzelhandels ein.
Kapitel 6 untersucht die Auswirkungen des Online-Handels auf den stationären Einzelhandel, sowohl allgemein als auch bezogen auf Shoppingcenter und die Städte.
Kapitel 7 beleuchtet die Perspektiven und Optionen des stationären Einzelhandels. Es analysiert das wandelnde Kaufverhalten der Kunden und stellt verschiedene Instrumente des stationären Einzelhandels vor, um im Wettbewerb mit dem Online-Handel zu bestehen.
Kapitel 8 konzentriert sich auf die Umsetzung der Thematik in der Sekundarstufe 1 in Baden-Württemberg. Es werden didaktische Überlegungen angestellt, wie das Thema in die Rahmenrichtlinien integriert werden kann, welche Lernziele für die Schüler relevant sind und wie die Bedeutung des Themas für die Schülerinnen und Schüler hervorgehoben werden kann.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Online-Handel, stationärer Einzelhandel, E-Commerce, Kaufverhalten, Digitalisierung, Unterrichtsgestaltung, Sekundarstufe 1, Baden-Württemberg, Rahmenrichtlinien, Kompetenzorientierung.
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