Bachelorarbeit, 2016
59 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der palliativen Sedierung aus juristischer Sicht unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage. Sie analysiert die rechtlichen Rahmenbedingungen und die ethischen Aspekte der palliativen Sedierung in Deutschland. Ziel ist es, die Rechtslage im Kontext der Sterbehilfe zu klären und die Abgrenzung zur aktiven Sterbehilfe zu verdeutlichen.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Relevanz der palliativen Sedierung dar und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Bachelorarbeit.
Kapitel 2 bietet eine umfassende Definition der palliativen Sedierung, beleuchtet die Indikation und die Ziele und Intentionen der Methode. Zudem werden die Durchführung und Technik sowie die ethischen Grundsätze der palliativen Sedierung erörtert.
In Kapitel 3 werden die verschiedenen Formen der Sterbehilfe im juristischen Kontext vorgestellt und gegenübergestellt. Hierzu zählen die Sterbebegleitung, die passive Sterbehilfe, die indirekte Sterbehilfe und die aktive Sterbehilfe.
Kapitel 4 widmet sich den relevanten Gesetzen, Verordnungen und Grundsätzen, die im Zusammenhang mit der Sterbehilfe und der palliativen Sedierung relevant sind. Hier werden insbesondere die Strafrechtsnormen, das Patientenverfügungsgesetz, das BGH-Grundsatzurteil zum Sterbenlassen, die WHO Definition Palliative Care sowie die Grundsätze der Bundesärztekammer beleuchtet.
Kapitel 5 analysiert die juristische Beurteilung der palliativen Sedierung im Kontext der §§ 212, 216 StGB.
Palliative Sedierung, Sterbehilfe, aktive Sterbehilfe, passive Sterbehilfe, indirekte Sterbehilfe, Rechtliche Rahmenbedingungen, Strafrechtsnormen, Patientenverfügungsgesetz, BGH-Grundsatzurteil zum Sterbenlassen, WHO Definition Palliative Care, Grundsätze der Bundesärztekammer, Ethische Aspekte, Juristische Beurteilung, Rechtswidrigkeit, Rechtfertigung, Einwilligung, Schuld, Vorsatz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare