Masterarbeit, 2018
142 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Einfluss der Vividness von Produktpräsentationen auf das Konsumentenverhalten im Online-Handel. Dabei wird die empfundene Distanz zwischen Konsument und Produkt als moderierende Variable betrachtet. Die Arbeit verfolgt das Ziel, zu erforschen, unter welchen Bedingungen detaillierte Produktpräsentationen effektiver sind als abstrakte Präsentationen.
Die Einleitung führt in die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit ein und beschreibt den Aufbau. Kapitel 2 legt den theoretischen Hintergrund dar und leitet die Hypothesen ab. Dabei wird die Konzeption des Modells, die Rolle der Vividness im Online-Handel und der Einfluss der empfundenen Distanz auf den Erfolg detaillierter und abstrakter Produktpräsentationen beleuchtet. Kapitel 3 beschreibt die Methodik der empirischen Studie, einschließlich des experimentellen Designs, der Stimulusmanipulation, der Messinstrumente und der Stichprobe. Die Ergebnisse der Studie werden in Kapitel 4 präsentiert, wobei die Effekte der Vividness und der psychologischen Distanz auf das Konsumentenverhalten, die Consumption Imagery und Ownership Imagery sowie die Mediationseffekte untersucht werden. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse der Studie, analysiert Limitationen und leitet Implikationen für Forschung und Praxis ab.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Vividness, Produktpräsentation, Online-Handel, Konsumentenverhalten, empfundene Distanz, Consumption Imagery, Ownership Imagery, Fit-Effekte, regulatorischer Fokus, visuelles Vorstellungsvermögen, utilitaristischer und hedonistischer Nutzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare