Examensarbeit, 2005
81 Seiten, Note: 1,5
Die vorliegende Examensarbeit befasst sich mit dem Phänomen der Prüfungsangst im Kontext des Lernens. Die Arbeit untersucht die Entstehung und die Auswirkungen von Prüfungsangst auf die Lernleistung. Dabei werden unterschiedliche Theorien und Konzeptionen zur Prüfungsangst vorgestellt und empirische Befunde zum Einfluss von Prüfungsangst auf Lernstrategien und Leistungsverhalten analysiert.
Prüfungsangst, Lernen, Leistungsangst, Angsttheorien, Angstentstehung, Coping-Strategien, Lernstrategien, Leistungsverhalten, Empirische Untersuchung, Befunde.
Förderliche Angst kann Anstrengungen steigern und motivieren, während hemmende Angst zu Blockaden führt und die Konzentration sowie Leistung stört.
Es wird zwischen kognitiven Symptomen (Gedankenkreisen), physiologischen Symptomen (Herzklopfen, kalte Hände) und motorischen Symptomen unterschieden.
Die Arbeit beleuchtet psychoanalytische Ansätze (Freud), behavioristische Theorien (Zwei-Prozess-Theorie) sowie kognitive Theorien (Lazarus).
Effektive Lernstrategien und Coping-Verhalten ermöglichen es, die Angst besser zu kontrollieren und die Leistung trotz Stress abzurufen.
Ja, der Empirieteil der Arbeit untersucht Leistungsangst im Gruppenvergleich und analysiert statistische Unterschiede zwischen verschiedenen Studierendengruppen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

