Diplomarbeit, 2005
99 Seiten, Note: 1
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Sprache der Fußballkommentatoren im deutschen Fernsehen. Sie analysiert das Endspiel der EURO 2004 zwischen Portugal und Griechenland, das vom ZDF übertragen wurde und von Bela Rethy kommentiert wurde.
Soziolinguistik, Fernsehen, Sprache im Fernsehen, Fußball, Fußballkommentar, Stil, Varietät, Anglizismen, Bela Rethy, EURO 2004, Kommunikationssituation, Sportjournalismus, Fernsehsprache.
Ein Kommentator soll das Spielgeschehen einordnen, Hintergrundinformationen liefern und die emotionale Atmosphäre des Spiels an die Zuschauer vermitteln.
Sein Stil ist geprägt von humorvollen Äußerungen, einer metaphorischen Ausdrucksweise und einer spezifischen Nutzung von Anglizismen.
Die Arbeit untersucht diese umstrittene Frage und beleuchtet Merkmale wie die Mehrkanaligkeit und das Zusammenspiel von Bild und gesprochenem Wort.
Anglizismen sind fester Bestandteil der Sportsprache, werden aber oft kritisiert, wenn sie als überflüssig oder unverständlich empfunden werden.
Die Analyse erfolgt aus soziolinguistischer Sicht und konzentriert sich auf die Kommunikationssituation und die sprachliche Varietät des Kommentars.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

