Forschungsarbeit, 2005
46 Seiten, Note: gut
Die Arbeit analysiert die Faktoren und Strukturen, die zur Entstehung und transnationalen Ausbreitung des terroristischen Netzwerks al Qaida beigetragen haben. Sie beleuchtet die Organisations- und Handlungslogik des Netzwerks.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themenbereichen transnationaler Terrorismus, al Qaida, Netzwerkstruktur, Globalisierung, Finanzarchitektur, Informations- und Kommunikationstechnologie, politische Zielsetzung und Machtverteilung innerhalb von Netzwerken.
Ehemals staatlich geförderte Gruppen emanzipierten sich und transformierten sich in autonome, „privatisierte“ politische Akteure mit eigener Ressourcenkontrolle.
Netzwerke sind dezentral, dynamischer und schwerer lokalisierbar als territorial gebundene Staaten mit fixen Machtstrukturen.
Al Qaida profitierte massiv von Veränderungen in der internationalen Finanzarchitektur, dem globalen Handel und modernen Kommunikationstechnologien.
Die Arbeit unterscheidet: Geburtsstunde, Netzwerkaufbau, „Netzwerk der Netzwerke“ und die Phase von 2001 bis heute.
Das Netzwerk nutzt unerschöpfliche und oft schwer verfolgbare Geldquellen, die durch die globale Finanzarchitektur begünstigt werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

