Fachbuch, 2019
56 Seiten
Dieses Buch widmet sich dem Phänomen der Wirtschaftskriminalität in Deutschland. Es untersucht die verschiedenen Erscheinungsformen, die Täter und liefert anhand von Fallbeispielen einen detaillierten Einblick in dieses komplexe Thema.
Wirtschaftskriminalität, Deutschland, Deliktsbereiche, Täterkreis, Betrug, Diebstahl, Unterschlagung, Korruption, Unternehmen, öffentliche Institutionen, Entwicklung, Schäden, Fallbeispiele, Analyse, Motivation.
Im Jahr 2017 erfasste das Bundeskriminalamt fast 75.000 Fälle mit einem Gesamtschaden von über 3,7 Milliarden Euro.
Dazu gehören unter anderem Betrug, Korruption, Untreue, Unterschlagung, Insolvenzdelikte und Wettbewerbsverzerrung.
Wirtschaftskriminelle Handlungen sind oft komplex verschleiert und werden häufig nur durch Zufall entdeckt, wie etwa beim sogenannten Abgasskandal.
Täter sind oft Personen in Führungspositionen oder mit speziellem Fachwissen innerhalb von Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die ihre Machtstellung ausnutzen.
Dies sind Straftaten im Zusammenhang mit einer Firmenpleite, wie zum Beispiel die Verschleppung der Insolvenzanmeldung oder das Beiseiteschaffen von Vermögenswerten zulasten der Gläubiger.
Korruption schädigt den fairen Wettbewerb und führt oft zu massiven finanziellen Verlusten sowie einem Vertrauensverlust in öffentliche und private Institutionen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

