Diplomarbeit, 2005
93 Seiten, Note: 2,4
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Dialogmarketing im Kontext von Kundenbeziehungsmanagement (CRM) in der Versicherungsbranche. Das Ziel der Arbeit ist es, die Rolle des Dialogmarketings als Instrument für ein konsequentes Kundenbeziehungsmanagement in der Versicherungsbranche zu untersuchen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit sowie den Aufbau der Arbeit erläutert.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Thema Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und beleuchtet die Bedeutung von CRM, die Komponenten des CRM, den Aufbau eines CRM-Systems, die Einführung eines CRM-Systems und die Ziele des CRM.
Kapitel 3 beleuchtet die Grundlagen des Dialogmarketings, darunter die Begriffsdefinition, die Abgrenzung zum klassischen Marketing und die Funktionen der Dialogkommunikation.
Kapitel 4 befasst sich mit den Möglichkeiten des Dialogmarketings für Versicherungsunternehmen. Es beleuchtet die Ausgangssituation, die Dialogmarketing-Instrumente und deren Einsatzmöglichkeiten bei Versicherern, sowie Themen wie Database-Marketing, Beschwerdemanagement und Workflow-Management-Systeme.
Kapitel 5 behandelt den Kommunikationsmix und Kostenaspekte des Dialogmarketings, darunter die Multi-Channel Strategie, Permission Marketing und den Einsatz einer Dialogmarketing-Agentur.
Kapitel 6 präsentiert ein Praxisbeispiel: die Betreuung von Versicherungsunternehmen per E-Mail.
Customer Relationship Management (CRM), Dialogmarketing, Versicherungsbranche, Kundenbindung, Kundenloyalität, Database-Marketing, Beschwerdemanagement, Workflow-Management, Multi-Channel-Strategie, Permission Marketing, E-Mail-Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare