Diplomarbeit, 2005
94 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Ausbildungsmarketing als Teil des Personalmarketings, am Beispiel der XY AG. Ziel der Arbeit ist es, die Herausforderungen und Chancen des Ausbildungsmarketings im Kontext des modernen Arbeitsmarktes, insbesondere in den neuen Ländern, zu analysieren.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in das Thema Ausbildungsmarketing ein und beschreibt die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen des Personalmarketings beleuchtet, einschließlich der Begriffsdefinition, Ansätze des Personalmarketings, sowie der Zielgruppen, Ziele und Aufgaben.
Kapitel drei befasst sich mit der Begriffsdeutung des Ausbildungsmarketings und analysiert den Bewerbermarkt für Ausbildungen. Es werden die besonderen Anforderungen an die Zielgruppe der Schulabgänger und die Bedeutung des Arbeitgeberimages als Wettbewerbsfaktor diskutiert.
Kapitel vier beleuchtet die Ausbildungsmarketing-Aktivitäten der XY AG und die Besonderheiten des Arbeitsmarktes in den neuen Ländern und Berlin. Im fünften Kapitel wird eine empirische Untersuchung vorgestellt, die die Wahrnehmung und die Präferenzen von Schulabgängern in Bezug auf Ausbildungsberufe und Arbeitgeber untersucht.
Das sechste Kapitel präsentiert ein Phasenmodell für die Gestaltung von Ausbildungsmarketing-Maßnahmen, basierend auf den Ergebnissen der empirischen Untersuchung.
Ausbildungsmarketing, Personalmarketing, Arbeitgeberimage, Bewerbermarkt, Schulabgänger, Empirische Untersuchung, Phasenmodell, Neue Länder, Berlin, XY AG.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare