Examensarbeit, 2003
123 Seiten, Note: 1,0
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Wahrnehmung von Alltagsereignissen (daily hassles und daily uplifts) bei Lehrern und untersucht, wie diese mit individuellen Arbeitsmotivationen und -erfahrungen zusammenhängen. Insbesondere werden risikoreiche Muster arbeitsbezogenen Erlebens und Verhaltens, die potentiell zu Burnout führen können, analysiert.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den aktuellen Forschungsstand zum Thema Lehrerbelastung beleuchtet und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Der theoretische Teil definiert grundlegende Begriffe und stellt die beiden Modelle von Lazarus und Antonovsky vor. Die Beschreibung des AVEM-Instruments und die Entwicklung von Hypothesen bilden den Abschluss dieses Teils. Der empirische Teil beschäftigt sich mit der Methodik der Untersuchung, beschreibt die Stichprobe und analysiert die erhobenen Daten. Die Ergebnisse werden in einem weiteren Kapitel zusammengefasst und in einer Fehleranalyse kritisch betrachtet. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und Ausblick auf zukünftige Forschungsarbeiten.
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen wie Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit, Burnout, Stress, Ressourcen, Bewältigung, daily hassles, daily uplifts, Lehrerbelastung, AVEM-Fragebogen, transaktionales Stressmodell, Salutogenese, Sense of coherence und empirische Forschung.
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