Diplomarbeit, 2003
466 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Qualitätssicherung in der Altenpflege und erarbeitet Fortbildungsmaterialien zu den Themen Pflegevisite und Angehörigenarbeit.
Qualitätssicherung, Altenpflege, Pflegevisite, Angehörigenarbeit, Fortbildungsmaterialien, Pflegeprozess, Pflegemodelle, Methoden, Praxis, Integration, systematische Angehörigenarbeit.
Das Pflege-Qualitätssicherungsgesetz verpflichtet Einrichtungen dazu, interne und externe Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchzuführen und ihre Leistungen nachzuweisen.
Die Pflegevisite ist ein Instrument der internen Qualitätssicherung, bei dem direkt am Pflegebedürftigen die Pflegeplanung überprüft und gemeinsam mit dem Bewohner gestaltet wird.
Angehörige sind das Bindeglied zur Außenwelt und essenziell für die soziale Integration der Bewohner. Eine systematische Einbindung steigert die Qualität der Versorgung.
Es wurden strukturierte Unterlagen für Trainer entwickelt, die Themen wie Mikro- und Makrovisiten, Pflegemodelle (z.B. Roper, Logan & Tierney) und Methoden der Angehörigenarbeit abdecken.
Die Arbeit unterscheidet verschiedene Intensitätsstufen und Umfänge der Pflegevisite, um sie flexibel in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

