Examensarbeit, 2005
149 Seiten, Note: 1
Diese Hausarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Orient und Okzident im Kontext terroristischer Aktivitäten und entwickelt einen didaktischen Lösungsansatz. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die komplexen Ursachen und Zusammenhänge des islamischen Terrorismus zu schaffen und pädagogische Strategien zur Auseinandersetzung mit diesem Thema zu erarbeiten.
1. EINLEITUNG: Die Einleitung legt den Grundstein für die gesamte Arbeit, indem sie die Thematik einführt und die Forschungsfrage formuliert. Sie betont die Komplexität des Themas und die Notwendigkeit eines differenzierten Blicks auf den Zusammenhang zwischen Orient, Okzident und Terrorismus. Die Einleitung skizziert den Aufbau der Arbeit und benennt die zentralen Forschungsfragen, die im weiteren Verlauf beantwortet werden sollen. Sie dient als Orientierungshilfe für den Leser und fasst die wichtigsten Aspekte der folgenden Kapitel zusammen.
2. OKZIDENT: Dieses Kapitel analysiert den geographischen Okzident und beleuchtet die Rolle von Kirche und Staat in der okzidentalen Geschichte und Gegenwart. Es untersucht die Entwicklung von politischen Systemen und gesellschaftlichen Strukturen im Okzident und analysiert, inwieweit diese einen Einfluss auf die Wahrnehmung und das Verständnis des Orients haben. Der Fokus liegt auf den historischen und kulturellen Faktoren, welche die Beziehungen zwischen Okzident und Orient prägen.
3. ORIENT: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Betrachtung des Orients. Es beginnt mit einer geographischen Einordnung und führt dann in die Geschichte und Kultur des Orients ein, wobei Abraham als Vater der abrahamitischen Religionen eine zentrale Rolle spielt. Das Kapitel beleuchtet die Entwicklung und Vielfalt des Islam, einschließlich interner Spaltungen und unterschiedlicher Glaubensvorstellungen. Es analysiert kritisch die Frage, ob der Islam eine Rechtfertigung für terroristische Anschläge bietet, und befasst sich ausführlich mit dem Begriff des Djihad sowie der Ausrufung eines „heiligen Krieges“. Die unterschiedlichen Interpretationen dieser Konzepte werden hier genau untersucht.
4. TERRORISMUS: Dieses Kapitel widmet sich dem Phänomen des Terrorismus. Es beginnt mit einer Definition des Begriffs und differenziert zwischen Terror und Terrorismus. Der Schwerpunkt liegt auf dem islamischen Terrorismus, wobei zwischen altem und neuem Terrorismus unterschieden wird. Das Kapitel analysiert die Ursachen und Hintergründe des islamischen Terrorismus, insbesondere den Aspekt der vernachlässigten religiösen Pflichten ("al-Far"). Es untersucht die verschiedenen Strategien und Taktiken, die von terroristischen Gruppen eingesetzt werden und die damit verbundenen ideologischen und politischen Motive.
Orient, Okzident, Terrorismus, Islam, Djihad, Kultur, Religion, Politik, Didaktik, Islamischer Terrorismus, Geographische Lage, Glaubensvorstellungen, Kulturelle Unterschiede, Heiliger Krieg.
Die Hausarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Orient und Okzident im Kontext terroristischer Aktivitäten und entwickelt einen didaktischen Lösungsansatz. Sie analysiert geographische und kulturelle Unterschiede, die Rolle der Religion (insbesondere des Islam), verschiedene Formen des Terrorismus, Ursachen des islamistischen Terrorismus und didaktische Ansätze zur Behandlung des Themas im Unterricht.
Die Hausarbeit gliedert sich in vier Kapitel: 1. Einleitung, 2. Okzident (geographischer Okzident und die Rolle von Kirche und Staat), 3. Orient (geographischer Orient, Abraham, Islam, Spaltungen, Glaubensvorstellungen, Djihad, „Heiliger Krieg“) und 4. Terrorismus (Definition, islamischer Terrorismus, alter und neuer Terrorismus, al-Far).
Die Zielsetzung ist ein besseres Verständnis der komplexen Ursachen und Zusammenhänge des islamischen Terrorismus zu schaffen und pädagogische Strategien zur Auseinandersetzung mit diesem Thema zu erarbeiten.
Die Arbeit behandelt geographische und kulturelle Unterschiede zwischen Orient und Okzident, die Rolle der Religion im Kontext des Terrorismus, Definition und verschiedene Formen des Terrorismus, Ursachen und Hintergründe islamistischen Terrorismus und didaktische Ansätze zur Behandlung des Themas im Unterricht.
Die Zusammenfassung der Kapitel beschreibt die Einleitung als Grundlage der Arbeit mit Forschungsfragen, das Okzident-Kapitel mit Analyse geographischer und staatlicher Aspekte, das Orient-Kapitel mit umfassender Betrachtung von Geographie, Kultur, Islam und Djihad und das Terrorismus-Kapitel mit Definition, Differenzierung und Analyse islamischen Terrorismus.
Die Schlüsselwörter sind: Orient, Okzident, Terrorismus, Islam, Djihad, Kultur, Religion, Politik, Didaktik, Islamischer Terrorismus, Geographische Lage, Glaubensvorstellungen, Kulturelle Unterschiede, Heiliger Krieg.
Die Hausarbeit analysiert kritisch die Frage, ob der Islam terroristische Anschläge rechtfertigt, und untersucht unterschiedliche Interpretationen des Djihad und des „Heiligen Krieges“, um zu einem differenzierten Verständnis zu gelangen.
Der Begriff "al-Far" (da al-gh'iba; die vernachlässigte Glaubenspflicht) wird im Kontext des islamischen Terrorismus im Kapitel über Terrorismus behandelt und analysiert als möglicher Aspekt der Ursachen und Hintergründe.
Diese Hausarbeit ist relevant für alle, die sich mit dem Thema Orient, Okzident und Terrorismus auseinandersetzen möchten, insbesondere für Pädagogen im berufsbildenden Unterricht.
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