Bachelorarbeit, 2004
73 Seiten, Note: 1,3
Ziel dieser Thesis ist es, dem Leser eine umfassende Einführung in die wichtigsten theoretischen Grundlagen des eMail-Marketings zu geben und diese anschließend in einem Praxisbeispiel anzuwenden.
Das Kapitel „Grundlagen“ erläutert die fundamentalen Marketingvokabeln, die ein eMarketer kennen muss, um erfolgreich eMail-Marketing zu betreiben. Dazu gehören Customer Relationship Management (CRM), Marketing und Online-Marketing, Dialog- und Direktmarketing, Permission Marketing und virales Marketing.
Das Kapitel „Grundlagen des eMail-Marketings“ befasst sich mit den Einsatzbereichen, Zahlen und Fakten, Spam-Problemen, rechtlichen Grundlagen und wirtschaftlichen Risiken des eMail-Marketings. Zudem werden die technischen Grundlagen wie eMail-Clientsoftware, Protokolle und HTML eMails beleuchtet. Die Vorteile und Nutzen von eMail-Marketing werden ebenfalls dargestellt.
Im Kapitel „Anwendungsmöglichkeiten“ werden verschiedene Möglichkeiten zur Anwendung von eMail-Marketing vorgestellt, darunter das Schalten von Anzeigen, Autoresponder, Kampagnen, Signaturwerbung und Newsletter. Die Kapitel „Adressen – Klasse statt Masse“ und „Messbarkeit“ befassen sich mit dem Thema Adressmanagement und der Messung des eMail-Marketing-Erfolgs.
Die zentralen Themen dieser Arbeit sind eMail-Marketing, Customer Relationship Management (CRM), Permission Marketing, Spam, Rechtliche Grundlagen, Technische Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten, Adressmanagement und Messbarkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare