Diplomarbeit, 1998
96 Seiten, Note: Sehr Gut (1)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Untersuchung von künstlichen Engstellen an Ortseinfahrten, die im weiteren Verlauf als Bremsinseln bezeichnet werden, als geschwindigkeitsdämfende Maßnahmen. Das Ziel ist es, für die Praxis Empfehlungen abzugeben, unter welchen Randbedingungen bzw. geometrischen Ausführungsformen ein bestimmtes Geschwindigkeitsniveau erreicht werden kann. Dazu wurden an fünf verschiedenen Bremsinseln Geschwindigkeitsprofilmessungen an freifahrenden Fahrzeugen durchgeführt und ca. 22.000 Datenpaare (jeweils Entfernung und Geschwindigkeit) ausgewertet und analysiert.
Die Einleitung (Kapitel 1) behandelt die Problematik von zu hohen Fahrgeschwindigkeiten im Ortsgebiet und die Notwendigkeit verkehrsberuhigender Maßnahmen, um die damit verbundenen Gefahren zu reduzieren.
Kapitel 2 beleuchtet die Problemstellung der hohen Fahrgeschwindigkeiten an herkömmlichen Ortseinfahrten und die Notwendigkeit einer baulichen Gestaltung des Ortseinfahrtsbereiches, um eine Signalwirkung zu erzielen.
Kapitel 3 definiert die relevanten Begriffe und Meßgrößen für die Untersuchung von Bremsinseln, wie Augenblicksgeschwindigkeit, lokale und momentane Geschwindigkeit, Fahrgeschwindigkeit, Geschwindigkeitsprofil, Beurteilungsgrößen Vm und V85 sowie den Inselparameter pi.
Kapitel 4 beschreibt das Meßverfahren, die Auswahl der Meßstellen, die verschiedenen Inseltypen und die Funktionsweise des Meßgeräts. Darüber hinaus wird die Durchführung der Messungen und die statistische Berechnung des Stichprobenumfangs erläutert.
Kapitel 5 stellt die Methode der Auswertung der gemessenen Daten dar, wobei der Fokus auf der Erstellung von Geschwindigkeitsprofilen und der statistischen Auswertung der einzelnen Bremsinseln liegt.
Kapitel 6 präsentiert die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen an den fünf untersuchten Bremsinseln. Für jede Insel werden die Abmessungen, die Geschwindigkeitsverläufe vor und nach der baulichen Maßnahme sowie eine Analyse der Insel und deren Wirksamkeit dargestellt.
Die zentralen Begriffe der Arbeit sind: Bremsinsel, Geschwindigkeitsreduktion, Inselparameter, Ortseinfahrt, Verkehrssicherheit, Fahrbahnversatz, Torwirkung, Geschwindigkeitsprofil, Vm, V85, Dimensionierungshilfe.
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