Diplomarbeit, 2005
156 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Internationalisierungsstrategien professioneller Fußballvereine. Im Fokus stehen die Konzepte von Manchester United und Real Madrid, zwei der erfolgreichsten Fußballvereine weltweit. Die Arbeit analysiert die Gründe für die Internationalisierung im Profifußball, die übergeordnete globale Markenstrategie der beiden Vereine und die jeweiligen Teilstrategien zur Internationalisierung.
Die Einleitung liefert einen ersten Einblick in die Thematik der Internationalisierungsstrategien professioneller Fußballvereine und stellt die beiden Untersuchungsobjekte, Manchester United und Real Madrid, vor. Kapitel 2 befasst sich mit den grundlegenden Begriffen, die für das Verständnis der Arbeit relevant sind, wie z.B. Internationalisierung, Globalisierung und strategisches Management. Anschließend werden die beiden Vereine genauer betrachtet und die Gründe für die Internationalisierung im Profifußball erläutert.
Kapitel 3 behandelt das übergeordnete Konzept der Internationalisierung von Fußballvereinen, die globale Markenstrategie. Es wird untersucht, ob die Fußballbranche für eine Internationalisierung geeignet ist, und die globalen Markenstrategien von Manchester United und Real Madrid werden analysiert.
Kapitel 4 widmet sich den verschiedenen Teilstrategien zur Internationalisierung im Profifußball. Es werden verschiedene Konzepte, wie Merchandising, Fernsehen, Cafés und Restaurants sowie Finanzdienstleistungen, anhand von Beispielen aus den beiden Untersuchungsobjekten vorgestellt und analysiert. Kapitel 5 bietet eine abschließende Bewertung der Internationalisierung und leitet daraus Implikationen für das Management ab.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Schwerpunktthemen Internationalisierung, Globalisierung, Markenstrategie, Erfolgsfaktorenanalyse, Fußballmarketing, Merchandising, Medienkommunikation und Finanzdienstleistungen. Die Analyse der Internationalisierungsstrategien der Fußballvereine Manchester United und Real Madrid liefert Erkenntnisse über die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Globalisierung im Profifußball.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare