Diplomarbeit, 2005
70 Seiten, Note: 2
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Electronic Commerce unter besonderer Berücksichtigung kommunikationspolitischer Instrumente. Ziel der Arbeit ist es, die vielfältigen Möglichkeiten des E-Commerce im Kontext der Kommunikationspolitik aufzuzeigen und konkrete Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen abzuleiten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Problemstellung, das Ziel und die Vorgehensweise der Arbeit dargelegt werden. Kapitel 2 beleuchtet das Thema Electronic Commerce. Es werden Definition, Abgrenzung, Transaktionsbereiche, Geschäftspartnermodelle und Ziele des E-Commerce erläutert. Zudem werden relevante Marketinginstrumente und Strategien im E-Commerce vorgestellt. Kapitel 3 widmet sich der Kommunikationspolitik. Es werden Definition, Ziele und ausgewählte kommunikationspolitische Instrumente im E-Commerce betrachtet. Das Kapitel beleuchtet auch das One-to-One-Marketing im E-Commerce. In Kapitel 4 wird die E-Commerce GmbH & Co.KG als Fallbeispiel vorgestellt. Das Unternehmen, das Produktportfolio und die kommunikationspolitischen Instrumente des Unternehmens werden analysiert. Die Arbeit endet mit einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im E-Commerce.
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen des Electronic Commerce, insbesondere der Kommunikationspolitik und deren Einsatz im digitalen Handel. Zu den wichtigsten Schlüsselbegriffen zählen E-Commerce, E-Marketing, Kommunikationspolitik, Marketinginstrumente, Online-Marketing, One-to-One-Marketing, Webshop und Fallstudie. Die Arbeit greift zudem auf relevante Konzepte und Theorien der Betriebswirtschaftslehre zurück, um die Funktionsweise und Relevanz des Electronic Commerce in der heutigen Wirtschaftswelt zu beleuchten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare