Bachelorarbeit, 2019
70 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert das Potential der Marken- und Bekanntheitssteigerung durch E-Sports am Beispiel des FC Bayern München. Sie untersucht, ob und inwiefern E-Sports dazu beitragen kann, die Markenbekanntheit und -präferenz des FC Bayern München zu erhöhen. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie E-Sports als Marketinginstrument für den professionellen Fußball eingesetzt werden kann und welche Auswirkungen dies auf die Wahrnehmung und das Markenimage des Vereins hat.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der E-Sports und ihre potenziellen Auswirkungen auf die Marken- und Bekanntheitssteigerung ein. Hier wird die Problemstellung der Arbeit erläutert und der Aufbau der Arbeit dargelegt.
Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen zu E-Sports und stellt die Einordnung des E-Sports in den Sport dar. Es werden außerdem die Aktivitäten von professionellen Fußballvereinen im Bereich E-Sports beleuchtet und die Prinzipien des Markenmanagements im Sport erläutert.
Kapitel 3 beschreibt die empirische Untersuchung, die durchgeführt wurde, um die Auswirkungen von E-Sports auf die Markenbekanntheit und -präferenz des FC Bayern München zu erforschen. Es werden das Untersuchungsdesign, die Forschungsfragen und die Auswertung der Ergebnisse dargestellt.
E-Sports, Markenmanagement, Markenbekanntheit, Markenpräferenz, Fußball, FC Bayern München, Marketing, Sport, quantitative Untersuchung, empirische Forschung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare