Bachelorarbeit, 2005
132 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer ontologie-basierten Beschreibung digitaler Lernmaterialien, die den Zugang zu diesen Materialien im Semantic Web erleichtern soll. Sie untersucht die Vorteile und Herausforderungen dieser Methode und stellt verschiedene Technologien und Standards vor, die für die Umsetzung relevant sind.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Ontologie, Semantic Web, OWL, RDF, digitale Lernmaterialien, Wissensrepräsentation, Beschreibung von Lernressourcen und die Verwendung von Ontologie-Editoren.
Eine Ontologie ist eine formale Beschreibung von Wissen und Zusammenhängen, um Informationen so darzustellen, dass sie von Computern verarbeitet und kommuniziert werden können.
Das Semantic Web ermöglicht es, Lerninhalte so zu beschreiben, dass "Just-in-Time Learning" und eine flexible, bedarfsgerechte Präsentation der Materialien möglich werden.
RDF ist ein Datenmodell für Metadaten, und OWL (Web Ontology Language) ist eine Sprache zur Erstellung komplexer Ontologien im Web.
Protégé ist ein weit verbreiteter Ontologie-Editor, mit dem Klassen, Beziehungen und Instanzen für Wissensmodelle erstellt werden können.
Moderne Anforderungen verlangen über das bloße Bereitstellen hinaus eine intelligente Suche und Verknüpfung von Inhalten, die nur durch semantische Beschreibungen möglich ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

