Bachelorarbeit, 2016
75 Seiten, Note: 1,7
Die Bachelor-Thesis befasst sich mit der Entwicklung einer Strategie zur Erschließung neuer Auslandsmärkte für ein mittelständisches E-Commerce-Unternehmen der Modebranche. Die Arbeit analysiert die relevanten Rahmenbedingungen des E-Commerce in Deutschland und die Herausforderungen der Internationalisierung. Sie beleuchtet die Komponenten und den Ablauf eines internationalen Markteintritts sowie die Wahl einer geeigneten Markteintrittsstrategie.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit und den Gang der Untersuchung dar. Das zweite Kapitel beleuchtet die wirtschaftlichen, rechtlichen, technischen Rahmenbedingungen des E-Commerce in Deutschland, analysiert Vor- und Nachteile des Online-Handels und identifiziert die Motive für eine Internationalisierung. Im dritten Kapitel werden die Komponenten und der Ablauf eines internationalen Markteintritts vorgestellt. Hier werden die Vorgehensweise bei der Analyse und Auswahl eines ausländischen Marktes, die Wahl einer geeigneten Markteintrittsstrategie sowie die notwendigen Schritte bei der Planung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie beleuchtet. Das vierte Kapitel analysiert die Markterschließung der USA und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Bereiche Internationales Marketing, Operations, Sortimentsplanung/Einkauf und IT.
E-Commerce, Internationalisierung, Markteintritt, Auslandsmärkte, Modebranche, Strategieentwicklung, Marketing-Mix, USA, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare