Bachelorarbeit, 2010
51 Seiten, Note: 3,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die qualitative Personalbedarfsplanung in deutschen Unternehmen. Ziel ist es, zu untersuchen, ob die Anwendung von Instrumenten der qualitativen Personalbedarfsplanung dazu beitragen kann, den Herausforderungen des demografischen Wandels erfolgreich zu begegnen.
Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Personalbedarfsplanung, insbesondere deren qualitative Dimension. Dabei werden die zentralen Ziele und Aufgaben der Personalbedarfsplanung sowie relevante Forschungsstände und Konzeptionen dargestellt. Kapitel 3 widmet sich dem demografischen Wandel in Deutschland und seinen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und Unternehmen. Es werden insbesondere die Herausforderungen durch die alternde Bevölkerung und den Fachkräftemangel analysiert. Kapitel 4 untersucht, wie sich der demografische Wandel auf die Instrumente der qualitativen Personalbedarfsplanung auswirkt. Im Fokus stehen dabei Maßnahmen zur Beschäftigung älterer Belegschaften, Verlängerung der Beschäftigungsdauer und Qualifizierung der Mitarbeiter.
Qualitative Personalbedarfsplanung, Demografischer Wandel, Deutschland, Fachkräftemangel, Unternehmenskultur, Altersstruktur, Personalpolitik, Beschäftigung älterer Belegschaften, Qualifizierung, Wettbewerbsfähigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare