Diplomarbeit, 2005
121 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Organisation atmender und räumlich verteilter Teams in der Softwareentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der für die Entwicklung komplexer IT-Systeme notwendigen Kommunikation. Sie analysiert die Herausforderungen der Softwareentwicklung und die Anforderungen an flexible und effiziente Arbeitsstrukturen in diesem Kontext.
Das erste Kapitel führt in das Thema der Organisation atmender und räumlich verteilter Teams in der Softwareentwicklung ein und legt den Fokus auf die Relevanz effektiver Kommunikation für die Entwicklung komplexer IT-Systeme.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit verschiedenen Kommunikationsmodellen und -medien sowie deren Vor- und Nachteilen im Kontext der Softwareentwicklung. Dabei werden auch Modelle der Medienwahl und die spezifischen Herausforderungen der elektronischen Kommunikation beleuchtet.
Kapitel 3 untersucht verschiedene personelle Flexibilisierungskonzepte, darunter Zeitarbeit, Consulting, Freie Mitarbeiter und Outsourcing. Die Vor- und Nachteile dieser Ansätze werden analysiert, sowie die Herausforderungen, die sich aus der Zusammenarbeit von externen und internen Mitarbeitern ergeben.
Kapitel 4 beleuchtet die Notwendigkeit für verteilte und atmende Softwareentwicklung und betrachtet die Herausforderungen, die sich aus dem Softwarelebenszyklus ergeben.
Kapitel 5 befasst sich mit den Eigenschaften, Erfolgsfaktoren und Problemfeldern von virtuellen Teams. Es werden verschiedene Aspekte wie Vertrauensaufbau, Führung, Phasen virtueller Teams, Bedeutung von Rollen und das ideale Teammitglied betrachtet.
Softwareentwicklung, verteilte Teams, atmende Teams, Kommunikation, Flexibilisierung, Outsourcing, Mitarbeiterpools, virtuelle Teams, Vertrauensaufbau, Führung, Erfolgsfaktoren, Problemfelder
Atmende Teams sind personell flexible Einheiten, die durch den Einsatz von Externen, Consulting oder Mitarbeiterpools schnell auf Nachfrageschwankungen und Projektanforderungen reagieren können.
Bei räumlich getrennten Teams fehlen informelle Kontakte; daher müssen klare Kommunikationsmodelle und digitale Medien genutzt werden, um Missverständnisse bei komplexen IT-Systemen zu vermeiden.
Vorteile sind Kostensenkung, Zugriff auf spezialisiertes Expertenwissen und eine schnellere Time-to-Market durch globale Zusammenarbeit.
Vertrauen entsteht durch Transparenz, klare Rollenverteilung, regelmäßigen Austausch und eine Führung, die auf Ergebnissen statt auf Präsenz basiert.
Open Source dient als Triebkraft für verteilte Zusammenarbeit und bietet Modelle für effiziente, gemeinschaftliche Entwicklungsprozesse über Unternehmensgrenzen hinweg.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

