Bachelorarbeit, 2016
70 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Content Marketing und zielt darauf ab, die Ziele, Strategien, Instrumente und Handlungsempfehlungen für erfolgreiches Content Marketing zu untersuchen und anhand eines Praxisbeispiels zu veranschaulichen. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung von Content Marketing im Kontext der digitalen Transformation und dem Wandel im Konsumentenverhalten.
Die Einleitung beleuchtet die Relevanz und Problemstellung des Themas Content Marketing, wobei die veränderten Verhaltensmuster von Internetnutzern im digitalen Zeitalter im Vordergrund stehen. Anschließend werden die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit erläutert. Im Kapitel „Grundlagen“ wird Content Marketing zunächst in den Kontext des Inbound Marketings eingeordnet und anschließend definiert. Das Kapitel „Entwicklung einer Content-Strategie“ befasst sich mit der Zieldefinition, der Entwicklung von Kundenpersonas, der Durchführung eines Content-Audits und der Planung von Content-Formaten. Das Kapitel „Content Marketing-Instrumente“ stellt verschiedene Formate, wie z.B. Websites, Blogs, soziale Netzwerke, Bilder und Grafiken, Videos, Podcasts und Long-form Content, sowie die Möglichkeiten von User Generated Content und Live Events vor. Im Kapitel „Handlungsempfehlungen“ werden sowohl strategische, technische, inhaltliche als auch organisatorische Empfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung von Content Marketing erarbeitet. Das Kapitel „Best Practice: Red Bull“ zeigt anhand des Erfolgsbeispiels Red Bull die erfolgreiche Anwendung von Content Marketing-Instrumenten in der Praxis.
Content Marketing, Inbound Marketing, Content-Strategie, Content-Audit, Content-Planung, Content-Formate, User Generated Content, Live Events, Storytelling, Red Bull, Praxisbeispiel
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare