Masterarbeit, 2019
66 Seiten, Note: 1,6
Die Masterarbeit untersucht Synergien zwischen der Theorie U von C. Otto Scharmer und der Themenzentrierten Interaktion (TZI) von Ruth C. Cohn im Kontext der Führung von Gruppen. Ziel ist es, die Anwendung beider Konzepte in der Praxis zu beleuchten, um die Bewältigung organisationaler Komplexität und die Förderung von Beteiligung und Veränderungsprozessen zu verbessern. Die Arbeit beleuchtet insbesondere die Zusammenhänge zwischen den beiden Konzepten hinsichtlich des Umgangs mit dem blinden Fleck in der Führung, der Generativen Leadership und der Strukturierung und Steuerung der Kommunikation im Rahmen der Führung.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Konzepten der Theorie U und der Themenzentrierten Interaktion (TZI) im Kontext von Führung und Veränderungsprozessen. Zentrale Begriffe sind organisationale Komplexität, der blinde Fleck, Generative Leadership, Partizipation und Kommunikation. Die Arbeit untersucht Synergien zwischen den beiden Konzepten und deren Anwendung in der Praxis.
Die Synergien liegen vor allem im Bereich der Führung von Gruppen und der Bewältigung organisationaler Komplexität. Beide Modelle helfen dabei, Veränderungsprozesse nachhaltig zu gestalten und die Beteiligung der Betroffenen zu fördern.
Die Theorie U beschreibt einen Prozess des „Presencing“, bei dem Führungskräfte lernen, aus einer entstehenden Zukunft heraus zu agieren, anstatt nur auf vergangene Erfahrungen zu reagieren.
Das TZI-Dreieck (Themenzentrierte Interaktion) betrachtet die Balance zwischen dem „Ich“ (Individuum), dem „Wir“ (Gruppe) und dem „Es“ (Aufgabe/Thema) innerhalb eines „Globe“ (Umfeld).
Der blinde Fleck bezieht sich auf den inneren Ort, von dem aus eine Führungskraft handelt. Die Theorie U versucht, diesen Ort bewusst zu machen, um die Qualität der Führung zu verbessern.
Die TZI bietet Strukturen und Postulate (wie das Störungspostulat), um die Kommunikation in Gruppen transparenter zu machen und Störungen produktiv zu bearbeiten.
Generative Leadership ist ein Führungsansatz, der darauf abzielt, neue Möglichkeiten und innovative Lösungen in komplexen sozialen Systemen durch Bewusstseinsbildung und Zusammenarbeit zu erschaffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

