Bachelorarbeit, 2016
64 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit zielt darauf ab, die Rolle von Nexilin bei der Entwicklung der dilatativen Kardiomyopathie (DCM) im Zusammenhang mit der Expression von Proteinen des Kalziumhaushaltes zu untersuchen. Hierzu wird ein konditionelles Nexilin Knock-out Mausmodell verwendet, welches eine spezifische Inaktivierung des Nexilin-Gens in Kardiomyozyten ermöglicht.
Dilatative Kardiomyopathie, Nexilin, Cre-loxP Gen-Knockdown, Kalziumhomöostase, Herzmuskel, Genexpression, Real-time PCR, Western Blot, Mausmodell.
DCM ist eine Herzmuskelerkrankung, die durch eine Erweiterung der Herzkammern und eine gestörte systolische Funktion gekennzeichnet ist und oft zu Herzinsuffizienz führt.
Das Gen NEXN kodiert für Nexilin. Mutationen oder Defizite in diesem Protein stehen in direktem Zusammenhang mit der Entstehung einer DCM.
Es handelt sich um eine genetische Methode, bei der ein Gen spezifisch nur in bestimmten Zelltypen (hier Kardiomyozyten) zu einem gewählten Zeitpunkt ausgeschaltet wird.
Die Untersuchung zeigt, dass ein Knock-out von Nexilin zu einer leichten Hochregulierung von Proteinen führt, die den Kalziumein- und -ausstrom in den Herzmuskelzellen regulieren.
Um den zeitlichen Verlauf und die Progression der DCM sowie die altersabhängigen Veränderungen in der Genexpression zu beobachten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

