Magisterarbeit, 2005
72 Seiten, Note: 2.0
Politik - Allgemeines und Theorien zur Internationalen Politik
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Korruptionsbekämpfung durch Unternehmen. Dabei werden die Reaktionen von Wirtschafts- und Politikakteuren auf das Phänomen der Korruption konzeptionell betrachtet, um Wege zur Korruptionsprävention aufzuzeigen. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die Rolle der Unternehmen im Kampf gegen Korruption und nimmt an, dass Unternehmen ökonomisch rational handeln und direkte finanzielle Verluste sowie Reputationsschäden vermeiden wollen.
Die Einleitung führt in das Thema Korruption ein und setzt den Fokus auf die Bedeutung der Korruptionsbekämpfung durch Unternehmen. Die Arbeit analysiert den Begriff der Korruption, kategorisiert verschiedene Formen und beleuchtet die Ursachen, die das Phänomen der Korruption befördern. Im Anschluss daran wird die Theorie der Korruptionsbekämpfung betrachtet, wobei der Einfluss auf die Korruptionsgleichung im Vordergrund steht. Die Kapitel befassen sich auch mit der Praxis der Korruptionsbekämpfung und untersuchen die Aufgabenverteilung zwischen Staat, Zivilgesellschaft und Unternehmen. Abschließend werden wichtige Initiativen und Branchenvereinbarungen vorgestellt, die sich mit der Korruptionsprävention auseinandersetzen.
Korruption, internationaler Geschäftsverkehr, Korruptionsbekämpfung, Unternehmen, ökonomische Rationalität, Korruptionsgleichung, Initiativen, Branchenvereinbarungen, Staat, Zivilgesellschaft.
Korruption zeichnet sich durch Gesetzeswidrigkeit, Geheimhaltung, den Missbrauch einer Machtposition zum eigenen Vorteil und die Verursachung negativer externer Effekte aus.
Unternehmen handeln ökonomisch rational: Sie wollen direkte wirtschaftliche Verluste sowie langfristige Kosten durch Reputationsverluste vermeiden.
Der Staat schafft den rechtlichen Rahmen und agiert als Kontrollinstanz an den Schnittstellen zu privatwirtschaftlichen Akteuren.
Die Korruptionsgleichung ist ein theoretisches Modell zur Analyse der Ursachen von Korruption, auf dessen Basis Strategien zur Einflussnahme und Prävention entwickelt werden.
Beispiele sind die Wolfsberg Principles, die ICC-Richtlinien gegen Bestechung und die Empfehlungen des BDI.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

