Bachelorarbeit, 2018
98 Seiten, Note: 2,6
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die sprachliche Gestaltung von Newsrooms der Unternehmen Apple und Samsung. Ziel der Arbeit ist es, einen korpusbasierten Vergleich der Sprache in den Newsrooms beider Unternehmen durchzuführen und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf Sprache, Stil und inhaltliche Schwerpunkte herauszuarbeiten.
Die Einleitung führt in das Thema der Öffentlichkeitsarbeit und die Bedeutung der Kommunikation in der heutigen Gesellschaft ein. Sie stellt den Forschungsgegenstand der Arbeit vor und erläutert die Hypothesen und das Forschungsvorhaben. Das Kapitel "Begriffsbestimmung und -Abgrenzung" definiert die Begriffe Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung und grenzt diese voneinander ab. Anschließend wird der Weg von der PR zum Journalismus und das Verhältnis dieser beiden Bereiche beleuchtet. Das Kapitel "Definition Öffentlichkeitsarbeit" beschäftigt sich mit verschiedenen Definitionen von Öffentlichkeitsarbeit, beschreibt die Aufgaben und Ziele der Öffentlichkeitsarbeit und stellt den Newsrooms in der Unternehmenskommunikation vor.
Der "Theoretische Überblick" präsentiert einen Überblick über den typischen Aufbau von Pressemitteilungen und analysiert verschiedene Aspekte der Sprache in der Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. Pressesprache, Werbesprache und Corporate Identity. Das Kapitel "Methodik" erläutert die Methode der Datenerhebung und die verwendete Korpusgröße. Die "Analyse" stellt die Ergebnisse der Untersuchung dar und untersucht die äußere Form, die Sprache und den Stil der Pressemitteilungen von Apple und Samsung.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Sprache, Stil, Newsrooms, Korpusanalyse, Apple, Samsung, Pressemitteilungen, Corporate Identity, Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung, Journalismus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare